Hamburg. Hamburger Basketball-Zweitligaclub setzt auf Jannik Freese und die Unterstützung von 3000 Zuschauern

Die Hamburg Towers haben in dieser Woche auf ihre Pleitenserie in der 2. Basketball-Bundesliga ProA mit sechs Niederlagen in Folge reagiert, zwei neue Spieler verpflichtet und Trainer Hamed Attarbashi (41) das Vertrauen ausgesprochen. „Jetzt sind wir in der Pflicht, gegen Baunach zu gewinnen und den Trend zu wenden. Es waren in den vergangenen Begegnungen oft nur Kleinigkeiten, die zum Erfolg gefehlt haben“, sagt Attarbashi vor dem Spiel gegen den Tabellenvorletzten am Sonnabend (19.30 Uhr, edel-optics.de-Arena). 2650 Karten sind verkauft. Die Towers rechnen wieder mit der Unterstützung von 3000 Zuschauern.

Center Jannik Freese (31) und Spielmacher Sören Fritze (23) trainieren seit Dienstag mit der Mannschaft und hinterließen einen starken Eindruck. „Sie haben beide keine Anpassungsschwierigkeiten. Jannik kann uns als Spieler und Persönlichkeit sofort helfen. Sören ist ein großes Talent, ihm merkt man ein bisschen an, dass er zuletzt nicht auf diesem Niveau trainiert hat“, urteilt Attarbashi über die Neuverpflichtungen und freut sich über die Übungsintensität in dieser Woche: „Da war Feuer drin. Man merkt dem Team an, dass es den Bock umstoßen will.“

Gegen die Baunach Young Pikes (4:14 Siege), das Farmteam des deutschen Meisters und Pokalsiegers Bamberg, fällt bei den Towers (Tabellenachter; 9:9) Spielmacher Lars Kamp mit einer Schulterprellung aus, Kollege René Kindzeka schmerzt der rechte Daumen, sein Einsatz ist ungewiss. Dafür sind die Center Stefan Schmidt und Enosch Wolf wieder voll bei Kräften. Im Gegensatz zu den Hamburgern tauschten die Baunacher vor Kurzem ihren Trainer und gewannen unter Mario Dugandzic die vergangenen drei Spiele.

Vor dem Tip-off soll der ehemalige Towers-Kapitän Robert Ferguson (32), der im August nach Baunach wechselte, offiziell verabschiedet werden. Mit Louis Olinde (19) läuft ein weiterer Hamburger für den Gegner auf.