Hamburg.

Nach sechs Niederlagen in Folge in der 2. Basketball-Bundesliga ProA hat Towers-Sportchef Marvin Willoughby (39) dem Team wie angekündigt neue Impulse gegeben. Nach Center Jannik Freese (31) verpflichteten die Hamburger Spielmacher Sören Fritze von den Iserlohn Kangaroos (2. Basketball-Bundesliga Süd ProB). Der 23-Jährige kann schon am Sonnabend (19.30 Uhr, edel-optics.de-Arena) gegen den Tabellenvorletzten Baunach eingesetzt werden. In Iserlohn erzielte der einst wertvollste Spieler der Nachwuchs-Bundesliga in dieser Saison starke 15,3 Punkte im Schnitt.

„Sören hat viel Potenzial und wird den Wettbewerb auf unserer Guard-Positionen anheizen“, sagte Towers-Trainer Hamed Attarbashi (41). Gerade im Zusammenspiel haperte es zuletzt bei den Towers, in der Assists-Statistik der 2. Liga liegt der Tabellenachte auf dem letzten Platz. Willoughby: „Sören hat bundesligataugliches Talent. Es gibt nicht viele deutsche Spieler mit seiner Mentalität. Er passt als guter Scorer in unser Profil und wird die Konkurrenzsituation beleben.“