Hamburg.

In einem hitzigen Stadtderby haben die Hockeyherren des Clubs an der Alster mit einem Kraftakt am Mittwochabend einen Spieltag vor Hauptrundenende die Qualifikation für das Viertelfinale um die deutsche Hallenmeisterschaft gesichert. Durch das 10:8 (5:4) gegen den Harvestehuder THC baute die Auswahl von Cheftrainer Fabian Rozwadowski ihre Tabellenführung in der Bundesliga Nord mit nun 23 Zählern auf fünf Punkte aus. Zweiter ist der Uhlenhorster HC, der mit einem 14:2 beim Klipper THC dessen Abstieg besiegelte und mit 19 Zählern einen Punkt vor dem HTHC liegt. Am Freitag (20.30 Uhr, Barmbeker Straße) messen sich HTHC und UHC, die beide eine Partie weniger als Alster absolviert haben, im direkten Duell und können deshalb den Tabellenführer nicht mehr von einem der beiden Viertelfinalränge verdrängen.

HTHC-Cheftrainer Christoph Bechmann, für dessen Team Michael Körper (vier Tore) bester Schütze war, fand klare Worte. „Wir haben verdient verloren, weil wir keine guten Stürmer hatten. Erschreckend, wie harmlos wir agiert haben.“ Rozwadowski lobte dagegen die Effektivität und Cleverness seiner Mannschaft, für die Carl Alt (3) am besten traf.