Hamburg. Den Torjäger plagt eine schwere Erkältung, der Spielmacher fehlt wegen Knöchelproblemen

Die schlechte Nachricht deutete sich bereits beim Abschlusstraining am Freitagnachmittag an: Während die HSV-Profis auf dem Gelände neben dem Volksparkstadion am letzten Feinschliff vor dem Rückrundenstart arbeiteten, mussten Stürmer Jann-Fiete Arp (18) und Spielmacher Aaron Hunt (31) passen. Youngster Arp lag mit einer schweren Erkältung flach, Hunt plagten schon seit Tagen Knöchelprobleme. Beide Offensivspieler traten gar nicht erst die Reise nach Augsburg an und stehen somit nicht im 18-köpfigen Aufgebot. HSV-Trainer Markus Gisdol ist nun gezwungen, im Angriff umzuplanen. Denn sowohl Arp als auch Hunt waren für die Startelf vorgesehen.

Für Torjäger Arp (zwei Saisontore) rückt US-Stürmer Bobby Wood aus dem zweiten Glied in die Anfangsformation. Offensivmann Hunt (ein Tor, zwei Vorlagen) könnte von Luca Waldschmidt ersetzt werden. Denkbar ist auch die Variante mit André Hahn als zweite Spitze neben Wood und dem Japaner Tatsuya Ito auf Rechtsaußen.

Janjicic steht vor seinem Startelf-Comeback

Mit dem Ausfall von Arp und Hunt haben sich die Personalsorgen beim HSV erheblich vergrößert. Bereits Mitte der Woche war ein Innenbandteilriss im Sprunggelenk bei Mittelfeldspieler Albin Ekdal diagnostiziert worden. Der Schwede wird mindestens drei Wochen fehlen. Gut zwei Wochen wird Lewis Holtby wegen einer Kapselverletzung im Knie pausieren müssen. Holtby gehörte in dieser Saison allerdings selten zum Kader.

Dennoch betonte Gisdol, dass ihn die personellen Rückschläge nicht beeinträchtigen. „Der eine oder andere Spieler hat sich in der Vorbereitung in den Vordergrund gespielt“, sagte der Coach und erwähnte dabei den 19 Jahre alten Schweizer Vasilije Janjicic. „Das wird man an der Aufstellung sehen.“

Janjicic, zuletzt am siebten Spieltag gegen Werder Bremen (0:0) in der Startelf, dürfte den Vorzug vor Kapitän Gotoku Sakai erhalten und im defensiven Mittelfeld an der Seite Gideon Jungs auflaufen. Auf Streikprofi Walace, der Ekdal ebenfalls positionsgetreu ersetzen könnte, verzichtet Gisdol freiwillig. Der wechselwillige Brasilianer sei „weder körperlich noch mental in seinem besten Zustand“, hatte der Trainer bereits am Donnerstag erklärt. Walace drängt weiter auf einen Wechsel in seine Heimat. Vor allem Atlético Mineiro zeigt großes Interesse am Olympiasieger, ihm diesen Wunsch zu erfüllen. Ein offizielles Angebot hat der brasilianische Erstligaverein bisher nicht beim HSV hinterlegt.

FC Augsburg: Hitz – Opare, Hinteregger, Gouweleeuw, Max – Khedira, Baier – Koo, Gregoritsch, Caiuby – Cordova.
Hamburger SV: Pollersbeck – Diekmeier, Papadopoulos, Mavraj, Douglas Santos – Jung, Janjicic – Hahn, Waldschmidt, Kostic – Wood.
Schiedsrichter: Gräfe (Berlin).