Hamburg.

„Von mir aus könnte die Saison jetzt vorbei sein“, sagt Jürgen Hitsch, der sportliche Leiter der HG Hamburg-Barmbek, vor dem Rückrundenauftakt in der 3. Handball-Liga Nord am Sonntag (16.30 Uhr, Margaretha-Rothe Gymnasium, Langenfort 5) gegen Abstiegskon-kurrent MTV Braunschweig (12./11:17 Pkt.). Mit 8:20 Punkten stehen die Barmbeker nach der Hinrunde auf dem rettenden 13. Rang mit einer um zwei Tore besseren Differenz gegenüber Empor Rostock.

Damit in der Rückrunde mindestens dieser Tabellenplatz gehalten werden kann, hat sich der Aufsteiger mit Finn Maciejewski vom HSV verstärkt. Er ist ab sofort spielberechtigt und wird mit der Rückennummer 57 auflaufen. „Finn ist ein sehr talentierter, physisch robuster und wurfstarker Rückraumspieler, der auch in der Defensive seine Qualitäten hat“, sagt Barmbeks Trainer Holger Bockelmann. Beim HSV hatte der 22 Jahre alte Rechtshänder zuletzt kaum noch Einsatzzeiten.

Die Barmbeker hoffen zudem auf die Rückkehr ihres Linksaußen Dennis Tretow (34), der dem Team seit seiner Daumenoperation an der rechten Wurfhand am 3. November – sehr – fehlte. Sein Einsatz entscheidet sich kurzfristig.