Hamburg.

HSV-Trainer Markus Gisdol machte am Donnerstagnachmittag die Schotten dicht: Geheimtraining im Volksparkstadion. Doch bevor sogar die Scheiben des Stadionrestaurants Raute abgehangen wurden, gab Gisdol noch ein paar Dinge preis. Entscheidung Nummer eins: Der Brasilianer Walace, der weiterhin massiv auf einen Wechsel in die Heimat drängt, ist trotz akuter Personalnot aus dem Kader für den Rückrundenauftakt gegen Augsburg (Sa./15.30 Uhr) gestrichen. „Ich sehe ihn gerade weder körperlich noch mental in der Verfassung zu spielen“, sagte Gisdol auf Nachfrage. „Walace ist mit dem Kopf nicht zu 100 Prozent bei der Sache.“

Entscheidung Nummer zwei: Das Torwartduell zwischen Christian Mathenia und Julian Pollersbeck ist entschieden – allerdings noch nicht verkündet. „Ich werde die beiden nach dem Abschlusstraining informieren“, sagte Gisdol, der noch ein abschließendes Gespräch mit Torwarttrainer Stefan Wächter abwarten wollte. Und obwohl Gisdol nicht mehr verraten wollte, scheint die Tendenz klar: Während Pollersbeck selbst davon ausgeht, in Augsburg im Tor zu stehen, hat sich Mathenia gegenüber Kollegen skeptisch über seinen Verbleib im Tor geäußert. Die endgültige Gewissheit folgt – heute.