LA Línea de la Concepción. Nur der zweite Torwart gefällt beim schwachen 1:1 des HSV gegen den SC Freiburg

Jens Todt ist ein kreativer Mann. Als „ordentlichen Test“ beschrieb der Germanist das Testspiel gegen den SC Freiburg in La Línea de la Concepción, das man auch einfach als „ziemlich gruselig“ beschreiben konnte. Immerhin: Eine knappe Woche vor dem Rückrundenauftakt gegen den FC Augsburg erkämpfte sich der HSV ein 1:1 gegen den Ligarivalen aus dem Breisgau und darf damit den heutigen Rückflug in die Heimat mit dem zufriedenstellenden Zusatz „ungeschlagen“ antreten.

Allerdings hatte der kreative Sport-chef bis zur 68. Minute warten müssen, ehe seine Mannschaft erstmals eine echte Torchance hatte – und der Ball zur Überraschung aller auch direkt im Tor lag. Kyriakos Papadopoulos hatte einen Eckball des eingewechselten Sejad Salidhovic aus vier Metern zum Tor des Tages genutzt. Der Rest der Hamburger Offensivbemühungen konnte getrost in zwei Wörtern zusammengefasst werden: nicht vorhanden.

Seine Chance nutzen konnte dagegen Ersatzkeeper Julian Pollersbeck. Beim späten Kopfball-Gegentor durch Amir Abrashi, mit 1,72 Metern der kleinste Freiburger, hatte der Torhüter zwar keine Abwehrchance. Aber bei zwei Möglichkeiten zuvor durch Nils Petersen (60.) und Bartosz Kapustka (71.) konnte sich der Herausforderer von Stammtorhüter Christian Mathenia sehr ordentlich auszeichnen. „Julian hatte zwei Eins-gegen-Eins-Situationen, die er gut gelöst hat. Er und Mathenia haben sich gut im Trainingslager präsentiert, es wird eine schwere Entscheidung“, fasste Todt das Torhüterduell diplomatisch zusammen. Sein Gesamtfazit des Trainingslager: „Wir fühlen uns gerüstet für den Abstiegskampf.“

HSV: Pollersbeck – Diekmeier, Papadopoulos, Mavraj (ab 63. Van Drongelen), Santos – Ekdal (ab 46. Sakai), Janjicic – Hahn (73. Schipplock), Wood (ab 63. Hunt), Kostic (ab 73. Ito) – Arp (ab 46. Salihovic).SC Freiburg: Schwolow – Kübler, Gulde, Söyüncü, Günter – Stenzel, Koch, Abrashi – Kapustka (ab 85. Torres), Haberer, Kleindienst (23. Guédé/ab 63. Kath) - Petersen.Tore: 1:0 Papadopoulos (68.), 1:1 Abrashi (86.).Zuschauer: 300..