Hamburg.

2006 verlor das Hamburger Hockeytalent Julian Harnack den Kampf gegen den Krebs. Der Stürmer des Uhlenhorster HC wurde nur 16 Jahre alt. Um Harnack zu gedenken, vor allem aber, um den Kampf gegen die heimtückische Krankheit weiterzuführen, richten die weiblichen und männlichen U-16-Teams des UHC seit 2007, und nun zum zwölften Mal, das Juli-Harnack-Turnier aus. Das bewährte Motto lautet: „Wer nicht kämpft, hat schon verloren. Was wir alleine nicht schaffen, schaffen wir zusammen!“

Zwölf Mannschaften aus dem gesamten Bundesgebiet spielen von Freitag bis Sonntag in der UHC-Halle am Wesselblek gegeneinander zugunsten der Aktion „Knack den Krebs“ der Fördergemeinschaft Kinderkrebszentrum Hamburg. Mit dem Erlös aus verschiedenen Aktionen, Spendengeldern und einer Tombola (2000 Gewinne im Gesamtwert von 40.000 Euro) werden Projekte der Fördergemeinschaft unterstützt. Der Eintritt ist frei. Infos: juli-harnack-turnier.de