Hamburg. St. Paulis Ziereis, Neudecker und Schoppenhauer kehren ins Mannschaftstraining zurück

Erst rennen, dann in die Luft gehen – so lässt sich das Programm für die Fußballprofis des FC St. Pauli zu Beginn des neuen Jahres knapp zusammenfassen. Nach dem turnusmäßigen Laktattest an diesem Dienstag fliegen die Zweitligaspieler am Mittwoch nach Malaga, um im benachbarten Alhaurín el Grande bis zum 12. Januar ihr Wintertrainingslager zu absolvieren. Neben den sportlichen Inhalten des Aufenthalts in Südspanien steht für Cheftrainer Markus Kauczinski im Mittelpunkt, die einzelnen Spieler noch besser kennenzu­lernen. Dafür war zwischen seinem Amtsantritt am 7. Dezember und dem Beginn des zweiwöchigen Winterurlaubs am 19. Dezember nur wenig Zeit.

„Es war ja eher nur ein verlängertes Wochenende als eine richtige Pause“, sagte Kauczinski am Neujahrstag. „Jetzt freue ich mich darauf, dass es direkt wieder losgeht, denn wir wollen dort weitermachen, wo wir aufgehört haben.“ Damit meint der neue Cheftrainer insbesondere den 2:1-Heimsieg gegen den VfL Bochum zum Jahresabschluss. Dieser Erfolg markierte das Ende der Negativserie von acht sieglosen Spielen und war gleichzeitig der erste Heim-Dreier seit dem vierten Spieltag. „Der Sieg war elementar wichtig für den Kopf“, sagte denn auch Kauczinski. Die frische Erinnerung daran und das neu gewonnene Selbstvertrauen sollen das Team durch die dreiwöchige Vorbereitungsphase tragen, ehe am 25. Januar (20.30 Uhr) bei Dynamo Dresden das erste Punktspiel des Jahres auf dem Programm steht.

Wenn alles optimal läuft, könnten dann auch die Abwehrspieler Philipp Ziereis und Clemens Schoppenhauer sowie Mittelfeldakteur Richard Neudecker wieder eine Option für den Spielkader sein. Das Trio wird nach überwundenen Verletzungen mit nach Spanien fliegen und soll am Teamtraining teilnehmen. Dafür ist es für Offensivspieler Mats Möller Daehli nach seiner Leistenoperation noch zu früh, dennoch wird der Norweger ebenfalls mitkommen und in Alhaurín el Grande sein individuelles Aufbauprogramm absolvieren.

Dagegen bleiben die noch länger ausfallenden Christopher Buchtmann, Marc Hornschuh und Ryo Miyaichi in Hamburg. Als zusätzlicher Trainer wird Timo Schultz in Andalusien dabei sein. Der Ex-Profi und Coach des U-17-Bundesligateams absolviert im Rahmen der Fußballlehrer-Ausbildung sein letztes Praktikum beim Zweitligateam.