Hamburg. Bereits einen Tag nach dem Trainingsauftakt am 2. Januar fliegt das Team nach Malaga. Auch ein Laktattest steht auf dem Programm.

Noch drei Tage lang können die Zweitliga-Profis des FC St. Pauli den zweiwöchigen Weihnachts- und Silvesterurlaub genießen, ehe sie am 2. Januar zum Trainingsauftakt anzutreten haben. Dabei steht auch gleich ein Laktattest auf dem Programm, der Aufschluss über ihre körperliche Verfassung geben wird. Um nicht zu viel an Substanz zu verlieren, hatten die Spieler ohnehin, wie schon in den vergangenen Jahren üblich, ein individuelles Trainingsprogramm für die Urlaubstage erhalten. Anhand ihrer Pulsuhren ist nachzuvollziehen, ob sie die vorgegebenen Einheiten absolviert haben.

Bereits einen Tag nach dem Trainingsauftakt fliegt das Team nach Malaga, um im nahe gelegenen Alhaurin el Grande sein zehntägiges Trainingslager zu absolvieren. St. Pauli liegt dabei voll im Trend, denn auch 13 andere Zweitligateams haben einen Aufenthalt in Spanien gebucht. Zwei Teams (Ingolstadt und Duisburg) zieht es nach Portugal, während nur Jahn Regensburg und die SpVgg. Greuther Fürth bis zum Wiederbeginn der Zweiten Liga (23. bis 25. Januar) zu Hause bleiben.