London.

Der englische Newcomer Rob Cross hat bei seiner ersten Teilnahme an der Darts-Weltmeisterschaft in einer wahren Nervenschlacht das Halbfinale erreicht. Die 27 Jahre alte Entdeckung des Jahres besiegte am Freitag Dimitri Van den Bergh aus Belgien, der im Achtelfinale in Mensur Suljovic (Österreich) den erfolgreichsten Spieler aus dem deutschsprachigen Raum ausgeschaltet hatte, mit 5:4. Zuvor war Van den Bergh nach einem 1:4-Rückstand noch einmal ins Spiel zurückgekommen.

Auch der sensationelle Lauf von Qualifikant Jamie Lewis im Londoner Alexandra Palace hält an. Der Waliser, aktuell nur die Nummer 46 der Geldrangliste, gewann souverän mit 5:0-Sätzen gegen den Engländer Darren Webster und steht zum ersten Mal in seiner Karriere im Halbfinale der Weltmeisterschaft. 14 Aufnahmen mit der maximalen Punktzahl 180 unterstrichen die exzellente Form des 26-Jährigen.

Im Halbfinale an diesem Sonnabend (20 Uhr/Sport 1 und DAZN live) trifft Rob Cross auf Michael van Gerwen. Der Niederländer musste am Freitagabend gegen seinen Landsmann Raymond van Barneveld über die volle Distanz von neun Sätzen gehen und besiegte den früheren Weltmeister mit 5:4. Lewis’ Gegner wurde im Spiel von Rekordweltmeister Phil Taylor (England) gegen den zweimaligen Champion Gary Anderson (Schottland) ermittelt. Dieses Viertelfinalmatch war bei Redaktionsschluss dieser Ausgabe noch nicht beendet.