biberach.

Tamara Korpatsch ist erstmals deutsche Tennis-Meisterin. Die Hamburgerin besiegte am Sonntag im Endspiel in Biberach Katharina Hobgarski 5:7, 6:0, 6:1. Korpatsch war als Nummer 167 der WTA-Weltrangliste bei der Veranstaltung topgesetzt. „Deutsche Meisterin zu sein fühlt sich natürlich toll an“, sagte die 22-Jährige, „ich bin nervös in das Match gestartet, auch wegen der vielen Zuschauer. Im zweiten Satz habe ich mein Spiel umgestellt, beim Tempo mehr variiert, dadurch konnte ich die Partie drehen.“

Einen Hamburger Doppelsieg verhinderte Daniel Masur (23), der im Finale der Männer Marvin Möller 2:6, 6:3 und 6:2 bezwang. Der Daviscup-Spieler aus dem niedersächsischen Bückeburg hatte gegen seinen 18 Jahre alten Gegner zunächst Probleme, steigerte sich aber und gewann den zweiten und den dritten Satz souverän. 2014 hatte er bereits im Finale gespielt, damals aber noch verloren.

DTB-Vizepräsident Thomas Heil zog ein positives Fazit der Turnierwoche: „Mehr als 5000 Zuschauer kamen in die Halle nach Biberach, so viele wie nie zuvor.“