Der neue Trainer Peter Stöger feiert in Mainz einen Einstand nach Maß. Leipzig und Mönchengladbach schwächeln

Schon wieder Remis: Vizemeister RB Leipzig bekommt seine Auswärtsschwäche nicht in den Griff. Trotz klarer Überlegenheit, insbesondere in der ersten Halbzeit, kamen die Sachsen im 50. Bundesligaspiel ihrer Clubgeschichte beim VfL Wolfsburg über ein 1:1 (0:1) nicht hinaus und blieben damit im vierten Bundesliga-Gastspiel in Serie sieglos. In der Schlussphase hatte Leipzig allerdings viel Glück, den einen Punkt nicht noch verloren zu haben.

Der Führungstreffer für die Platzherren fiel nach einer Viertelstunde per Foulelfmeter. Nachdem VfL-Torjäger Mario Gomez im Strafraum von den Beinen geholt worden war, verwandelte Rechtsverteidiger Paul Verhaegh sicher. Für den verdienten Ausgleich sorgte Jungnationalspieler Marcel Halstenberg mit seinem ersten Bundesligator sieben Minuten nach Wiederbeginn. In der Nachspielzeit sah RB-Innenverteidiger Dayot Upamecano (90.+2/wiederholtes Foulspiel) Gelb-Rot.

1:0 Verhaegh (15., Foulelfmeter), 1:1 Halstenberg (52.). Gelb-Rot: Upamecano (90.+2, wiederholtes Foulspiel) Z.: 22.827

Schwarz-gelber Jubel: Aufatmen in Dortmund – die Sieglos-Serie wurd endlich beendet. Der BVB gewann nach einer deutlichen Leistungssteigerung gegenüber den blutleeren Auftritten der vergangenen Wochen verdient mit 2:0 in Mainz. Der Club feierte die ersten drei Punkte seit dem 20. September – für den am 1. Advent beim Schlusslicht 1. FC Köln entlassenen Stöger war es sogar der erste Saisonsieg. Die Nervosität der vergangenen Wochen war dem Pokalsieger zunächst anzumerken. Die Mainzer waren stark ersatzgeschwächt in die Partie gegangen. Unter anderem Yoshinori Muto, Kenan Kodro und Levin Öztunali wurden nicht rechtzeitig fit. Dennoch spielten die Hausherren munter mit und waren streckenweise sogar überlegen. Der kämpferische Einsatz allein genügte allerdings nicht.

0:1 Sokratis (55.), 0:2 Kagawa (89.) Z.: 32.976

Streichs nächster Streich: Nach dem 4:3 in Köln hat der SC Freiburg auch Mönchengladbach besiegt und sich Luft im Abstiegskampf verschafft. Die Breisgauer kletterten mit nun 18 Punkten auf den 13. Rang und liegen drei Punkte vor dem HSV. Erneut Nils Petersen war es, der nach zwei verwandelten Elfmetern in Köln erneut die Nerven behielt und in der 20. Minute zur verdienten Führung traf. Gladbach spielte fahrig und ließ spielerische Klasse vermissen. Dennoch wurde es in der Schlussphase noch mal eng, als die Gäste den SC stark unter Druck setzten.

1:0 Petersen (20., Foulelfmeter) Z.: 23.800