Darmstadt.

Zwei Tage nach dem Rauswurf von Torsten Frings (41) hat der abstiegsgefährdete Zweitligaclub Darmstadt 98 Dirk Schuster (49) als Trainer zurückgeholt. „Dirk Schuster ist ein ausgewiesener Fachmann, der den Verein bestens kennt. Seine Einstellung und seine konzeptionelle Herangehensweise passen zu uns “, sagte Präsident Rüdiger Fritsch. Der Bundesliga-Absteiger ist seit elf Spielen ohne Sieg und auf Tabellenplatz 16 durchgereicht worden.

„Den Club habe ich in den vergangenen anderthalb Jahren natürlich weiter verfolgt“, sagte Schuster, der einen Vertrag bis 2019 erhält. Mit dem Sachsen war den „Lilien“ zwischen 2014 und 2015 der Durchmarsch von der 3. Liga in die Bundesliga gelungen. Nach seinem Abschied vom Böllenfalltor im Sommer 2016 hatte der Ex-Profi beim FC Augsburg angeheuert, war dort aber im vergangenen Dezember beurlaubt worden.

Nach dem 2:0-Auswärtsérfolg des 1. FC Nürnberg bei Fortuna Düsseldorf ist Aufsteiger Holstein Kiel Herbstmeister der Zweiten Bundesliga.