pilsen.

Das olympische Curling-Turnier wird wohl ohne deutsche Beteiligung stattfinden. Das Männer-Team steht bei der Olympia-Qualifikation im tschechischen Pilsen nach der dritten Niederlage im fünften Spiel mit dem Rücken zur Wand. Die Mannschaft um Skip Alexander Baumann (Rastatt) unterlag am Freitagmorgen Dänemark nach einer indiskutablen Leistung mit 1:6.

Im Kampf um eines der beiden Tickets für die Winterspiele in Pyeongchang wird es für Baumann und Co. nun eng. In den letzten beiden Spielen am Freitagabend gegen Russland (bei Redaktionsschluss nicht beendet) und an diesem Sonnabend (13.30 Uhr) gegen Finnland müssen unbedingt zwei Siege her, um zumindest noch den dritten Rang zu erreichen. In einem Play-off spielt am Sonntagmorgen zunächst der Erste der Vorrunde gegen den Zweiten das erste Ticket aus. Der Verlierer des Duells erhält gegen den Dritten am Nachmittag eine weitere Chance.

Auch die deutschen Frauen um Skip Daniela Jentsch (Füssen) müssen ihre letzte Begegnung an diesem Sonnabend gegen China unbedingt gewinnen. Von den ersten fünf Partien hatte die deutsche Mannschaft drei verloren. Am Freitag gab es mit dem 6:4 gegen Finnland den zweiten Sieg.

Sollten beide Mannschaften in Pilsen scheitern, wäre es das erste Mal, dass Deutschland nicht vertreten ist.