Hamburg. Damen und Herren feiern zum Auftakt der Hallenhockey-Bundesliga Kantersiege

Dass sich die Favoriten zum Saisonauftakt in der Hallenhockey-Bundesliga Nord durchsetzen würden, das war keine Überraschung. Wohl aber, dass es mit den Damen und Herren des Clubs an der Alster und den Damen des Harvestehuder THC gleich drei Teams schafften, ohne Gegentor zu bleiben. „In der Halle in 60 Minuten zu null zu spielen, das ist etwas ganz Besonderes“, lobte HTHC-Cheftrainer Tomasz Laskowsi seine Auswahl nach dem 12:0-Erfolg über Eintracht Braunschweig deshalb auch folgerichtig. Beste Torschützinnen für die Schwarz-Gelben, die sich nach dem 16:4-Sieg der Herren am Freitagabend gegen den Hamburger Polo Club über die doppelte Tabellenführung freuen dürfen, waren Franzisca Hauke, Emma Nolting und Anne Deupmann mit je drei Treffern.

In Torlaune und guter Form zeigte sich auch Moritz Fürste. Der 33-Jährige führte die Herren des Uhlenhorster HC, die in dieser Saison mit einer Mischung aus Toptalenten aus dem aktuellen Feldkader und Stars früherer Tage antreten, mit fünf Toren zu einem 13:7-Sieg gegen die TG Heimfeld, für die der als Spielertrainer engagierte ehemalige Hallennationalspieler Alexander Otte viermal traf. „Der UHC hat ganz klar verdient gewonnen, weil wir in der ersten Halbzeit zu ideenlos waren und ihnen die Spieleröffnung überlassen haben“, kritisierte Otte nach dem Spiel. Die Damen des UHC starteten als Titelverteidiger mit einem glanzlosen 3:1-Sieg über den Großflottbeker THGC in die Saison. Hannah Seifert gelang der entscheidende Treffer erst eine Minute vor Spielende.

Beim Club an der Alster waren die Gefühle trotz der beiden Siege ohne Gegentor gegen die Teams des Klipper THC gemischt. Die Herren waren nach ihrem 6:0-Erfolg in einem teilweise sehr hitzig geführten Duell durchaus zufrieden. „Meine Jungs haben das mit hohem Ballbesitzanspruch und gutem frühem Pressing sehr gut gemacht“, lobte Cheftrainer Fabian Rozwadowski. Sein Damen-Pendant Jens George war nach dem 3:0, das Jessica Reimann, Marie Jeltsch und Hanna Valentin schon vor der Halbzeit herausgeschossen hatten, dagegen zwiegespalten. „Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis und damit, dass wir zu null gespielt haben. Aber spielerisch ist noch viel Luft nach oben“, sagte er.

Hallenbundesliga Nord, 1. Spieltag, Herren: Harvestehuder THC – Hamburger Polo Club 16:4, Uhlenhorster HC – TG Heimfeld 13:7, Klipper THC – Club an der Alster 0:6. Damen: HTHC – Eintracht Braunschweig 12:0, UHC – Großflottbeker THGC 3:1, Klipper – Alster 0:3.