Hamburg.

Die Crocodiles Hamburg verlieren in der Oberliga Nord weiter an Boden. Die Mannschaft von Trainer Herbert Hohenberger unterlag am Freitagabend den Hannover Scorpions mit 3:4 (3:0, 0:3, 0:0, 0:1) nach Verlängerung. Patrick Schmid schoss in der 61. Minute das Siegtor für die Niedersachsen. Dabei verspielten die Hamburger vor 1626 Zuschauern im Eisland Farmsen nach Toren von Brad McGowan (12.), Thomas Zuravlev (14.) und Josh Mitchell (16.) eine 3:0-Führung. Durch die vierte Niederlage in Folge rückt Platz sieben und die damit verbundene Qualifikation für die Meisterrunde in immer weitere Ferne. Zu allem Überfluss droht Gianluca Balla eine mehrmonatige Pause. Der Stürmer muss sich einer Schulteroperation unterziehen. Offensivkollege Anton Zimmer musste nach 31 Minuten mit einer Gehirnerschütterung in die Kabine, nachdem er im ersten Drittel kopfüber in die Bande gecheckt wurde.

Gute Nachrichten gab es für die Crocodiles immerhin vor dem Spiel. Die vom Kontrollausschuss des Deutschen Eishockey-Bundes verhängte Vier-Spiele-Sperre gegen Kapitän Christoph Schubert wurde um ein Spiel auf drei Partien reduziert. Damit fehlt der Abwehrchef nur noch an diesem Sonntag (17 Uhr) im Auswärtsspiel bei den Icefighters Leipzig. Schubert hatte am Freitag vergangener Woche gegen den Herner EV (3:4) für einen Check gegen Kopf und Nacken seines Gegenspielers Tobias Esch eine Matchstrafe erhalten. Der DEB-Kontrollausschuss hatte die Strafe zunächst ohne Ansicht des Videomaterials ausgesprochen.