Hamburg. Lina Larissa Strahl und Johannes Oerding spielen Sonntag bei der Benefizveranstaltung „Kicken mit Herz“ mit

Es soll ein echter Budenzauber werden: Sonntag (13 Uhr, Sporthalle Hamburg) spielen 40 Prominente für die Kinder-Herz-Medizin des Universitären Herzzentrums Hamburg (Tickets 15 Euro, Kinder bis zwölf Jahre frei). Zuvor bewiesen Schauspielerin und Musikerin Lina Larissa Strahl (19) und Musiker Johannes Oerding (35), wie viel Ahnung vom Fußball sie haben.

Was war Ihre bisher größte fußballerische Leistung?

Lina Larissa Strahl: Ich habe zwölf Jahre lang im Verein gespielt. Die ersten Jahre auf dem Feld, danach im Tor. Ich hab mal einen echt coolen Freistoß geschossen, als ich noch kleiner war.

Johannes Oerding: Mein einziges Kopfballtor für den SV Uhlenhorst Adler in der Bezirksliga! Ich glaube, ich wurde einfach nur hart angeschossen, und der Ball prallte vom Kopf ins Netz.

Was dürfen die Zuschauer bei „Kicken mit Herz“ von Ihnen erwarten?

Oerding: Einen ehrgeizigen, aber vielleicht auch nach Luft ringenden Oerding! Sorry, aber das sind Tour-Folgen!

Strahl: Eine aufgeregte Lina, die sich freut, wieder etwas kicken zu können.

Für welchen Club laufen Sie in Ihren Träumen auf – und auf welcher Position?

Strahl: Für Hannover 96 – im Tor!

Oerding: Für den FC St. Pauli natürlich! Ich würde als Linksaußen/Stürmer spielen und auf den Pass in die Tiefe warten!

Haben Sie ein Lieblings-Fußballlied?

Oerding: Einen Klassiker: Football’s coming home!

Strahl: 96, alte Liebe, Rot steht dir sehr viel besser. Und das WM-Lied von 2010!

Könnte man den FC St. Pauli/HSV „spielen“ – wie würde jeweils die Musik klingen?

Oerding: Der FC St. Pauli bleibt auf ewig AC/DC und HSV Lotto King Karl!

Welche Musik empfehlen Sie Fußballern, um sich vor einem Spiel heißzumachen?

Strahl: Immer die, die sie am liebsten hören, dann läuft es am besten!

Oerding: Die Titelmusik von „Shaft“!

Welche Fangesänge mögen Sie ?

Strahl: Natürlich die 96-Fanhymne.

Oerding: Alles, was eher kreativ für die eigene Mannschaft ist und nicht denunzierend für das gegnerische Team!

Welches Land hat die schönste Nationalhymne und warum?

Oerding: Ich mag die getragenen, erhabenen Hymnen mehr als die schnellen Blasmärsche. Aber Nationalhymnen sind mir nicht so wichtig.

Strahl: Jede Nationalhymne hat für diejenigen, die sie singen, einen großen Wert, und so sollte es auch sein.

Welche „Misstöne“ gefallen Ihnen im Fußball gar nicht?

Oerding: Rassismus, Fremdenfeindlichkeit, Nationalismus, Gewalt und die Kommerzialisierung. Ich brauche keine Halbzeitshows à la Superbowl! Auch die vier Anstoßzeiten nerven. Ich mochte die Zeit, wo man an einem Tag viel Fußball in der „Sportschau“ sah.
Strahl:
Was gar nicht geht, ist Gewalt beziehungsweise alles, was die Freude am Fußball und des Einzelnen nimmt. Sport ist dazu da, um zu begeistern.

Welche Regel würden Sie ändern?

Strahl: Dass der Torwart Rückpässe nicht in die Hand nehmen darf.

Oerding: Der Video-Schiedsrichter-Joker darf vom Trainer nur zweimal gezückt werden! (lx)