Moskau.

Die 64 Spiele der Fußball-WM 2018 werden in zwölf Stadien stattfinden. Die Spielorte im Überblick:

Moskau, Luschniki-Stadion: Das Herz der WM. Im Olympiastadion von 1980 eröffnet Russland am 14. Juni das Turnier gegen Saudi-Arabien, am 15. Juli wird dort der neue Weltmeister gekürt. 80.000 Zuschauer. Vier Gruppenspiele, ein Achtelfinale, ein Halbfinale, Finale.

Moskau, Spartak-Stadion: Moskaus populärster Club Spartak spielt hier seine Heimspiele. 45.000 Zuschauer. Vier Gruppenspiele, ein Achtelfinale.

Kasan: Heimspielstätte von Rubin Kasan, wurde beim Confed Cup erfolgreich getestet. 45.000 Zuschauer. Vier Gruppenspiele, ein Achtelfinale, ein Viertelfinale.

Sotschi: Das zu einer reinen Fußballarena umgebaute Olympiastadion war Hauptspielort der DFB-Elf beim Confed Cup. 48.000 Zuschauer. Vier Gruppenspiele, ein Achtelfinale, ein Viertelfinale.

St. Petersburg: Die Skandalarena, die Baukosten liegen angeblich bei fast einer Milliarde Euro. 67.000 Zuschauer. Vier Gruppenspiele, ein Achtelfinale, ein Halbfinale, Spiel um Platz drei.

Jekaterinburg: Markant sind die Hintertortribünen, die aus dem Rund herausragen und nach der WM abgebaut werden. 35.000 Zuschauer. Vier Gruppenspiele.

Kaliningrad: Der Neubau auf Sand soll nach der WM in Wohnkomplexe und Einkaufszentren umgerüstet werden. 35.000 Zuschauer. Vier Gruppenspiele.

Nischni Nowgorod: Einen Topclub für die Nutzung nach der WM gibt es hier ebenso wenig wie in Kaliningrad. 45.000 Zuschauer. Vier Gruppenspiele, ein Achtelfinale, ein Viertelfinale.

Rostow am Don: Nach der WM spielt hier FK Rostow, der in der Champions League schon einmal den FC Bayern schlagen konnte. 45.000 Zuschauer. Vier Gruppenspiele, ein Achtelfinale.

Samara: Die künftige Heimstätte des Zweitligaclubs Kirelia Sowetow sieht aus wie eine Schildkröte. 45.000 Zuschauer. Vier Gruppenspiele, ein Achtelfinale, ein Viertelfinale.

Saransk: Nach der WM gibt es einen Rückbau für Tennis- und Volleyballfelder. 44.000 Zuschauer. Vier Gruppenspiele.

Wolgograd: Beim Bau wurden Gebeine von Soldaten aus den Schlachten des Zweiten Weltkriegs gefunden. 45.000 Plätze. Vier Gruppenspiele.