Hamburg. Rothenbaum-Turnierdirektor spielt im letzten Legendenmatch gegen den US-Star

Weil man zu besonderen Anlässen auch besondere Gäste einlädt, ist Michael Stichs Wahl nur logisch. Zu seinem letzten Legendenmatch bittet der 49-Jährige am 22. Juli 2018 John McEnroe zum roten Sand am Rothenbaum. „Es war mein persönlicher Wunsch, John für dieses besondere Match noch einmal nach Hamburg zu holen“, sagt der Turnierdirektor, der im kommenden Jahr zum letzten Mal die Lizenz zur Ausrichtung des traditionsreichsten deutschen Herrentennisturniers hat. Von 2019 an übernimmt der Österreicher Peter-Michael Reichel. Ob dann noch in Hamburg gespielt wird, ist weiterhin unklar.

Klar ist, dass McEnroe trotz seiner 58 Jahre nicht zum Verlieren kommen wird. Bereits im Sommer 2012 hatten sich die beiden Wimbledon-Sieger – Stich holte den Titel 1991, der US-Amerikaner 1981, 1983 und 1984 – in einem hochklassigen Schaukampf duelliert, den McEnroe mit 6:4, 1:6 und 15:13 für sich entschied. Auf der ATP-Tour standen sie sich in zwei Einzelmatches gegenüber. 1990 auf Long Island siegte McEnroe, 1992 gelang Stich in Rosmalen die Revanche. Im selben Jahr gewannen sie Seite an Seite den Doppeltitel in Wimbledon. „John hat von seinem Ballgefühl nichts eingebüßt und spielt noch immer tolles Tennis. Wir werden den Fans als Dankeschön für ihre Treue ein letztes Mal beste Unterhaltung und ein Match voller Emotionen bieten“, verspricht Stich.

Das Legendenmatch Manhagen Classics bildet traditionell den Auftakt für die German Open, die 2018 ihre 112. Auflage erleben. Als Presenting-Sponsor für das mit 1,6 Millionen Euro Preisgeld dotierte Turnier der 500er-Serie (drittwichtigste Serie hinter Grand Slam und Masters) konnten Stich und sein Team das in Lingen (Ems) ansässige Unternehmen Kampmann gewinnen, das sich auf Heiz-, Kühl- und Lüftungstechnik spezialisiert hat. Centre-Court-Tickets für alle Turniertage gehen von Montag an unter 040 – 23880 4444 oder www.german-open-hamburg.de in den Verkauf, der Zugang zur Anlage und den Nebenplätzen ist auch 2018 kostenfrei.