Hannover. VfB Stuttgart holt im Duell der Bundesliga-Aufsteiger den ersten Auswärtspunkt

Sieg verspielt, aber den Auswärtsfluch gebrochen: Im siebten Auswärtsspiel der Saison hat der VfB Stuttgart mit dem 1:1 beim Mitaufsteiger Hannover 96 seinen ersten Punkt in der Fremde geholt. Takuma Asano (24.) schoss die Stuttgarter nach einem Patzer von 96-Keeper Philipp Tschauner in Führung. Der eingewechselte Niclas Füllkrug traf per Foulelfmeter (76.) zum 1:1 für die Niedersachsen, bei denen das Interesse des 1. FC Köln an Sportchef Horst Heldt für Wirbel sorgt. Der 47-Jährige verweigerte vor der Partie ein Bekenntnis zu 96: „Ich habe keine Lust, darüber zu reden.“ Clubchef Martin Kind bekräftigte, Heldt nicht ziehen lassen zu wollen.

„Endlich sind wir das Thema los, auswärts ohne Punkt zu sein. Aber diesmal war mehr drin“, sagte VfB-Kapitän Christian Gentner. Bei Hannover machte sich das Fehlen des verletzten 9-Millionen-Mannes Jonathas als Anspielstation im Sturmzentrum bemerkbar, dennoch versuchte 96 über die schnellen Außen Ihlas Bebou und Felix Klaus von Beginn an Druck aufzubauen. Der Ex-Stuttgarter Martin Harnik hatte nach sieben Minuten die erste Gelegenheit, doch sein Versuch aus fünf Metern blieb zu unpräzise.

Der VfB musste auf sein verletztes Offensiv-Duo Chadrac Akolo und Daniel Ginczek verzichten, versteckte sich in der Arena am Maschsee aber keinesfalls. Und so sahen die 43.500 Zuschauer eine über weite Strecken unterhaltsame Partie. Gegen Hannovers zweikampfstarken Abwehrchef Salif Sane hatten Takuma Asano und Co. aber einen schweren Stand. (HA)