Hamburg.

Blazenko Lackovic wird in dieser Saison kein Spiel für den Handball Sport Verein (HSV) Hamburg bestreiten. Der Kroate, bislang ohne Einsatz, wurde nach einem Riss der Supraspinatussehne in der linken Schulter operiert. Der Eingriff verlief ohne Komplikationen, Lackovic hat das Krankenhaus bereits verlassen. „Zum Glück ist das nicht mein rechter Wurfarm“, sagte der bald 37-Jährige. Nach einer Ruhepause will er zum Weihnachtsspiel am 26. Dezember in der Barclaycard Arena gegen Fredenbeck wieder als Co-Trainer auf die Bank zurückkehren. Als Spieler fällt er weitere fünf Monate aus.

Den HSV verlassen hat Linksaußen Felix Mehrkens. Der 23 Jahre alte angehende Bankkaufmann wechselt auf eigenen Wunsch mit sofortiger Wirkung zum Drittligakonkurrenten Empor Rostock, erhofft sich dort mehr Einsatzzeiten. Für Torsten Jansen kommen die Personalien zur unrechten Zeit. „Wir müssen uns dringend auf unsere nächsten Aufgaben konzentrieren“, fordert der Trainer. Am Sonnabend (18.30 Uhr) gilt es, bei der zweiten Mannschaft des deutschen Vizemeisters SG Flensburg-Handewitt die Tabellenführung in der 3. Liga Nord zu behaupten, am nächsten Freitag (20 Uhr, Sporthalle Hamburg) soll sie gegen die Handballfreunde Springe ausgebaut werden. (rg)