Hamburg.

Auch am Donnerstag war die Beteiligung beim Vormittagstraining des HSV übersichtlich. Wie bereits am Vortag fehlten erneut die grippekranken André Hahn und Trainer Markus Gisdol, Stürmer Fiete Arp musste in die Schule, und die Routiniers Kyriakos Papadopoulos und Aaron Hunt zogen es vor, individuell im Kraftraum zu trainieren. Immerhin: Kapitän Gotoku Sakai und Torhüter Christian Mathenia waren wieder da.

Endgültig weg ist dagegen der bisherige Chefscout Benjamin Schmedes. Der 32-Jährige, der seit 2009 in verschiedenen Funktionen beim HSV unter Vertrag stand, übernimmt ab sofort die Position des Sportdirektors beim VfL Osnabrück. „Ich möchte mich bei den Vorständen Heribert Bruchhagen und Frank Wettstein sowie Sportchef Jens Todt herzlich bedanken, dass sie meinem Wunsch einer vorzeitigen Vertragsauflösung entsprochen haben und mir diesen Schritt ermöglichen“, sagte Schmedes, der sich seit 2014 die Rolle des Chefscouts mit Michael Schröder beim HSV geteilt hatte. Schröder wird nun kommissarisch die zentrale Position beim HSV alleine ausfüllen. Langfristig soll das Scouting beim HSV laut Vorstand Wettstein ohnehin umstrukturiert und professionalisiert werden.