Hamburg. Der Hamburger Eishockeyclub geht mit einem eigenen Stickeralbum auf den Markt

Geplant war zunächst eine Vereinschronik. Aber als Christof Kroczek und Heiko Stockhausen diese Idee am Rande der Bande weitersponnen, während ihre Söhne mit der Schülermannschaft der Crocodiles Hamburg trainierten, war schnell klar, dass ein Stickeralbum die bessere Alternative wäre. „Wir glaubten, dass wir damit Interaktivität und eine viel höhere Bindung an das Produkt schaffen würden, weil jedes Mitglied sich als Klebebild wiederfinden kann“, sagt Kroczek.

Das Ergebnis dieser Überlegungen kann von Sonnabend an bewertet werden. Im „real“-Markt im Einkaufszentrum Farmsen, der bis zum 3. Februar als exklusive Verkaufsstelle fungiert, wird um zwölf Uhr das offizielle Crocodiles-Stickeralbum präsentiert. Auf 64 Seiten mit 387 Aufklebern sind alle 13 Leistungsmannschaften von der Laufschule bis zur Oberliga zu finden. Dazu kommen alle „Off Ice“-Unterstützer, Schiedsrichter, Eismeister und eine kleine Vereinschronik. „Es ist ein schönes Stück Vereinsgeschichte, das sicher auch unsere Fans, die Eltern und Ehemaligen begeistern wird“, sagt Susann Noll, Leiterin der Eishockeysparte.

Umgesetzt wurde das Projekt, für das Kroczek, Stockhausen und der professionelle Fotograf Holger Beck bis auf wenige Ausnahmen alle Mitglieder ablichteten, mit dem Berliner Unternehmen Stickerstars, das seit 2012 schon mehr als 100 Sportvereinen zum eigenen Stickerheft verholfen hat. Finanziert wird es über Anzeigen im Heft und den Verkauf von Album und Aufklebern. Das Starterset – Album und vier Stickertüten mit jeweils fünf Bildchen – ist für fünf Euro erhältlich, ein Euro davon fließt zweckgebunden in die Nachwuchsförderung der Crocodiles. Jede weitere Tüte kostet 80 Cent. Das Oberligateam, das an diesem Freitag (20 Uhr, Eisland Farmsen) den Herner EV empfängt, unterstützt die Aktion in vollem Umfang, verzichtet aber auf finanzielle Partizipation. „Wir finden die Idee super, viele unserer Spieler werden sich auch ein Album kaufen und kräftig mitsammeln“, sagt Stürmer und Teamsprecher Tobias Bruns, der mit Muskelbündelriss im Oberschenkel vier Wochen ausfällt.

Die Startauflage ist mit 500 Exemplaren angesetzt, Heft und Sticker können aber nach Bedarf nachproduziert werden, bis jeder sein Album voll hat. Um gemeinsam daran zu arbeiten, soll im Dezember eine Tauschbörse stattfinden.