Hamburg.

Eric Johannesen ist ein höflicher Mensch, deshalb hatte es einen Grund, dass der Ruder-Olympiasieger von 2012 am Montagabend beim Saisonabschlussfest des Olympiastützpunktes Hamburg/Schleswig-Holstein (OSP) im Beachcenter am Alten Teichweg die linke Hand zur Begrüßung reichte. Weil er es im Training für sein Comeback nach einem Jahr Sportpause ein wenig übertrieben hat, muss der 29-Jährige mit einer Sehnenscheidenentzündung in der rechten Hand zwei Wochen pausieren. „Das ärgert mich, aber ich muss ver-nünftig sein“, sagte er. Das Besteck zu halten, um Saltimbocca-Röllchen, zweierlei Pasta und Melonen-Ziegenkäse-Salat vom Büffet zu genießen, dafür reichte es glücklicherweise.

OSP-Leiterin Ingrid Unkelbach dankte in ihrer Begrüßungsrede nicht nur den anwesenden Mitgliedern des Teams Hamburg – darunter Ruderachter-Weltmeister Torben Johannesen, die Beachvolleyball-Weltmeisterinnen Laura Ludwig und Kira Walkenhorst oder die Hockey-Nationalspieler Jan-Philipp Rabente und Max Kapaun – für ihre Erfolge, sondern auch ihren Mitarbeitern für die in 2017 geleistete Arbeit. Dafür spendeten auch die Sportstaatsräte Kristina Herbst (Schleswig-Holstein) und Christoph Holstein Applaus.