Hamburg. Der HSV-Profi wird beim alles entscheidenden WM-Play-off-Rückspiel zwischen Schweden und Italien nicht spielen können.

Schlechte Nachrichten für Albin Ekdal. Der HSV-Profi wird nach dem umjubelten 1:0-Hinspielsieg am Freitag beim alles entscheidenden WM-Play-off-Rückspiel zwischen Schweden und Italien an diesem Montag (20.45 Uhr/RTL Nitro) nicht spielen können. „Ich will das nicht ausschließen. Albin hat schon häufig bewiesen, dass er gutes Heilfleisch hat“, hatte Schwedens Nationaltrainer Janne Andersson gehofft. Vergeblich. Am Sonntagabend kam nach genauen Untersuchungen der Ärzte das endgültige Aus. Auch sein Einsatz für den HSV gegen Schalke am kommenden Wochenende ist fraglich.

Der Rücken, mal wieder. Und der Oberschenkel. „Natürlich will ich spielen, aber es ist schmerzhaft, und ich muss mir bewusst machen, dass es hart wird“, sagte Ekdal am Freitag. Im Hinspiel musste der 28-Jährige in der 57. Minute beim Stand von 0:0 verletzt ausgewechselt werden. Kurz nach Ekdals Auswechslung traf dessen Ersatzmann Jakob Johansson (AEK Athen) zum 1:0-Sieg für die Skandinavier (61.).