Hamburg.

Zurück in die Zukunft: Mit einer Reminiszenz an die legendären Trikots von 1990 will die deutsche Nationalmannschaft in Russland zu ihrem fünften WM-Titel stürmen. Die am Montag vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) und von adidas präsentierten Trikots sind wie beim Titelgewinn vor 27 Jahren in Italien mit einem gezackten Brustring versehen – allerdings nicht in den Nationalfarben, sondern in drei Grautönen gehalten und grafisch gespiegelt.

„Ich kenne natürlich die Trikots von 1990, erkenne auch die Parallelen und sehe deshalb Vielversprechendes für die WM“, sagte Weltmeister Mats Hummels. Sein derzeit verletzter Münchner Teamkollege Thomas Müller ist mit dem Design auch zufrieden: „Der Fußball ist moderner und hipper geworden – dementsprechend ist das Trikot gelungen“, sagte er. Die offizielle Präsentation des Trikots für die WM in Russland (14. Juni bis 15. Juli) findet an diesem Dienstagabend in Berlin statt. Die neuen Shirts werden dann erstmals beim Länderspielklassiker am Freitag (21 Uhr/ZDF) im Londoner Wembley-Stadion gegen England zum Einsatz kommen. Das Auswärtstrikot soll grün sein, wird aber erst in einigen Monaten vorgestellt. Das Shirt ist zum Preis von 89,95 Euro (Kinder: 69,95 Euro) erhältlich.