Jahrhundert-Rekord: Meister Celtic Glasgow hat durch das 4:0 beim FC St. Johnstone am 13. Spieltag der schottischen Premiership einen Rekord für die Ewigkeit aufgestellt. Die Mannschaft von Teammanager Brendan Rodgers ist nunmehr seit 63 nationalen Pflichtspielen ungeschlagen und verbesserte damit den eigenen Rekord aus dem Jahre 1917, als Celtic 62-mal in Folge ohne Niederlage geblieben war. In der Tabelle untermauern die „Hoops“ durch den neunten Saisonsieg die Tabellenführung, liegen nun mit 30 Punkten an der Spitze vor dem FC Aberdeen.


Durchschnitts-Jubiläum: Lionel Messi hat den FC Barcelona in seinem 600. Spiel für den spanischen Top-Club zum zehnten Saisonsieg in der Primera Division geführt. Gegen den FC Sevilla reichte dem Tabellenführer am elften Spieltag eine durchschnittliche Leistung zum 2:1 (1:0). Barca ist damit saisonübergreifend bereits seit 18 Ligaspielen unbesiegt. Sein 524. Tor blieb Messi zwar verwehrt, den zweiten Treffer des Doppeltorschützen Paco Alcacer (23./65.) leitete er aber exzellent ein. Guido Pizarro (59.) hatte zwischenzeitlich den Ausgleich erzielt. In der Tabelle liegt Barcelona mit 31 Punkten weiter klar vor dem FC Valencia (27).


German Day: Erfolgreicher Tag für die beiden deutschen Teammanager in der englischen Premier League: Jürgen Klopp gewann mit seinem FC Liverpool bei West Ham United 4:1 (2:0) und behält die Verfolger des souveränen Spitzenreiters Manchester City im Auge. Klopps guter Freund und Trauzeuge David Wagner setzte sich mit Huddersfield Town trotz Unterzahl gegen West Bromwich Albion 1:0 (1:0) durch. Hochzufrieden war Klopp mit der Vorstellung seiner Mannschaft: „Unsere Konterangriffe waren perfekt. Wir haben wunderbare Kombinationen gezeigt, es war eine wirklich gute Woche für uns.“ Zufriedenheit herrscht auch bei Huddersfield. Nach dem vierten Saisonsieg beträgt der Vorsprung des Aufsteigers auf den ersten Abstiegsplatz bereits sieben Punkte.
Große Auswahl: Nach Eric Wynalda hat ein weiterer ehemaliger Bundesliga-Profi seine Kandidatur für das Amt des Präsidenten des US-Fußball-Verbandes USSF angekündigt. Paul Caligiuri, der 1995/96 beim FC St. Pauli sowie in Freiburg und Rostock spielte, will im kommenden Februar Amtsinhaber und FIFA-Exekutiv-Komitee-Mitglied Sunil Gulati ablösen. Mittlerweile bewerben sich sechs Kandidaten als Alternative zu Gulati, der eine vierte Amtszeit anstrebt. Wynalda, ehemals beim FC Saarbrücken und VfL Bochum unter Vertrag, hatte seine Kandidatur bereits im September angekündigt.


Tschüs, Austria: Martin Harnik wird nicht mehr für die österreichische Fußball-Nationalmannschaft auflaufen. Der Stürmer von Hannover 96 verkündete seinen Rücktritt am Sonntag. „Es ist mir nicht leichtgefallen. Ich glaube aber, dass es im Sinne der Gesundheit und der Familie richtig ist“, sagte der 30-Jährige. Der gebürtige Hamburger Harnik debütierte 2007 und schoss in 68 Spielen 15 Tore.


Eine-Million-Euro-Frage: Was haben Manchester United und Benevento Calcio gemeinsam? Sie sind die schlechtesten Teams in der Geschichte von Europas Top-Ligen. Benevento hat nach dem 1:2 am Sonntag bei Juventus Turin nach zwölf Spielen null Punkte. Das hatte bisher nur ManU geschafft: In der Saison 1930/31 starteten die Nordengländer ebenfalls mit zwölf Niederlagen.