Mexiko-Stadt. Formel-1-Weltmeister möchte jetzt seinen Vertrag bei Mercedes vorzeitig verlängern

Nach seinem Titelrausch in Mexiko versucht sich Lewis Hamilton (32) bei einem Besuch von Perus legendärer Inkastadt Machu Picchu wieder zu erden. Bei dem Trip auf fast 2500 Metern Höhe will der neue Formel-1-Weltmeister Abstand gewinnen von der Champagner-Stimmung und den überwältigenden Emotionen nach der Voll­endung seiner vierten Titelmission. Aber nicht, ohne vor seiner Abreise zum Schrecken seines geschlagenen und tief deprimierten Rivalen Sebastian Vettel anzukündigen: „Vier ist eine fantastische Zahl, aber jetzt möchte ich Nummer fünf!“

Sebastian Vettel dürfte diese Worte mit Unbehagen vernommen haben, so sehr er das Duell mit dem nunmehr erfolgreichsten britischen Piloten auch schätzt. An einem seiner düstersten Tage in der Motorsport-Königsklasse wollte der geschlagene Ferraristar am glanzvollen Bild des Briten jedoch nicht kratzen: „Er hat es verdient, er fährt eine sehr starke Saison, er war insgesamt der bessere Mann.“ Der 30 Jahre alte Deutsche hat seit Sonntag bittere Gewissheit, dass er auf seinen fünften WM-Titel weiter warten muss. „Jetzt haben wir ein paar Tage frei, dann versuchen wir, die Saison in den letzten beiden Rennen so zu Ende zu bringen, wie es das Team verdient hat“, sagte Vettel. Sein vierter Rang in Mexiko war zu wenig, Hamiltons neunter Platz reichte aus.

Nicht Vettel, sondern Hamilton macht sich weiter auf den Weg, die Rekordlisten der Formel 1 neu zu schreiben. „Eine von den Göttern gesegnete Saison“, pries die französische Zeitung „Le Figaro“. Auch Ex-Kollege Nico Rosberg verneigte sich vor dem Briten, den er im vergangenen Jahr im WM-Kampf geschlagen hatte. „Eine großartige Leistung dieses Jahr und eine hochverdiente vierte Meisterschaft.“ 2008, 2014, 2015 und 2017 wurde Hamilton Weltmeister, vier Titel wie nur Vettel und Alain Prost noch. Ein weiterer fehlt dem 32-Jährigen, um mit Juan-Manuel Fangio gleichzuziehen, drei sind es bis zur Rekordmarke von Michael Schumacher. Dessen Pole-Bestmarke (68) hat Hamilton in diesem Jahr bereits überboten (72). „Hamilton ist zurzeit ganz einfach der talentierteste Fahrer in dem Sport“, befand „The Independent“.

Der Weltmeister will jetzt seinen ohnehin bis Ende 2018 laufenden Vertrag bei Marken-Weltmeister Mercedes, für das Team fährt er seit 2013, bald verlängern. „Es dürfte einfach werden“, sagt er. Für Vettel werden es noch zwei Rennen, die er mit Würde hinter sich bringen muss. „Was 2018 bringt, weiß ich nicht“, sagte Vettel. „Das Team wächst, und es gibt viele positive Aspekte. Insgesamt denke ich, sind wir auf dem richtigen Weg.“