Köln.

Für solche Siege gibt es zwar nur zwei Punkte, aber sie sind im Nachhinein die schönsten Erfolge für ein Volleyballteam. Im Tiebreak und dann auch noch mit 16:14 mit dem knappsten denkbaren Vorsprung fügten die Volleyballfrauen des VT Hamburg dem amtierenden Zweitligameister DSHS Snow Trex Köln die erste Saisonniederlage zu.

Allein die nackten Zahlen (25:22, 25:21, 10:25, 20:25 und 16:14) zeugen davon, dass dieses Spiel in einer Halle der Sporthochschule Köln an Dramatik kaum zu überbieten war. Nach zwei gewonnenen Sätzen brachen die Hamburgerinnen nach der Pause zunächst ein. Erst im vierten Durchgang konnte sich das TVH-Team wieder stabilisieren und dann im Tiebreak sogar noch einmal steigern. Beim Stand von 14:12 ließen die Hamburgerinnen zuerst zwei Matchbälle ungenutzt. Dann profitierte Mittelblockerin Nina Braack von einer perfekten Annahme von Libero Alissa Willert und erzeugte danach mit ihrem Aufschlag so viel Wirkung, dass die Kölnerinnen den Ball ins Aus schlugen. Alissa Willert wurde zur wertvollsten Spielerin gekürt. Trainer Jan Maier lobte vor allem die ersten beiden Durchgänge, monierte aber: „Im dritten Satz fehlte es uns ein wenig an Courage.“