Austin.

Ex-Weltmeister Fernando Alonso (36) hat seinen Vertrag beim Formel-1-Rennstall McLaren verlängert. Das Team gab in Austin vor dem Großen Preis der USA (Sonntag, 21.00 Uhr/RTL und Sky) bekannt, dass der Spanier auch 2018 für McLaren fährt. Eine genaue Vertragslaufzeit wurde nicht genannt, Alonso selber sprach davon, dass er „nicht nur ein Jahr“ laufe. Zuletzt wurde spekuliert, der neue Deal bringe ihm ein Jahresgehalt von über 30 Millionen Euro ein.

„Mein Herz hat mir immer gesagt, dass ich bleiben soll. Ich fühle mich hier zu Hause“, sagte Alonso. Auch wenn die vergangenen Jahre „nicht einfach“ gewesen seien, hätten er und das Team nicht vergessen, „wie man gewinnt. Und ich glaube, wir können das wieder erreichen.“ Alonso fährt seit 2015 zum zweiten Mal für McLaren, die Partnerschaft war bisher allerdings nicht von Erfolg gekrönt. Ab 2018 konnte McLaren Renault als neuen Motorenpartner zurückgewinnen. Mit den Franzosen holte Alonso 2005 und 2006 seine beiden WM-Titel.