London.

Nach der peinlichen Niederlage beim Tabellenletzten kann An­tonio Conte die Probleme beim FC Chelsea nicht mehr überspielen. Zwar betonte der Meistertrainer vor dem Champions-League-Duell gegen AS Rom (heute 20.45 Uhr), er sei nach wie vor glücklich an der Stamford Bridge. Doch daran gibt es Zweifel. Denn die 1:2-Pleite beim bis dahin historisch schlechten Letzten Crystal Palace wirkt nach.

Wegen der zusätzlichen Belastung durch die Champions-League, die in der vergangenen Saison fehlte, hatte Conte im Sommer einen breiteren Kader gefordert. „Es wird eine schwere Saison“, wiederholte er mantraartig. Seine Sorge, Chelsea werde bei der schwierigen Mission Titelverteidigung Probleme haben, wenn sich Spieler verletzten, scheint sich nun zu bestätigen. Mit Victor Moses und N'Golo Kanté fehlen Conte zwei wichtige Stammkräfte. Nach außen appelliert Conte an die gesamte Mannschaft, sie müsse „150 Prozent“ geben. Gegen Rom müssen die Verlierer vom Wochenende also versuchen, Conte glücklich zu machen.