Ahrensburg/Bargteheide. Die Tischtennisherren der TTG 207 Ahrensburg/Großhansdorf bleiben Spitzenreiter. Bargteheide verleirt erneut.

Die Tischtennisherren der TTG 207 Ahrensburg/Großhansdorf mischen die Regionalliga Nord weiter auf. Der Überraschungs-Tabellenführer überstand auch die Niedersachsen-Tour mit den beiden Gastspielen bei Mitaufsteiger SF Oesede (8:8) und beim heimstarken TSV Lunestedt (9:5) ohne Niederlage.

„Mit 9:1 Punkten aus den ersten fünf Saisonspielen sind wir bislang schon weit übers Ziel hinausgeschossen. Das hätte bei uns keiner für möglich gehalten“, sagte Torben Günter begeistert. Glückwünsche zum Klassenerhalt seien aber noch verfrüht, so der TTG-Leiter, auch wenn neun Zähler in den beiden vergangenen Jahren gereicht hätten, um nicht abzusteigen.

Abschlussdoppel: Hauchdünner Sieg in fünf Sätzen

Entscheidend waren für Günter die beiden hart erkämpften Auftaktsiege gegen die vermeintlichen Mitkonkurrenten SC Poppenbüttel und TSV Bargteheide. „Die haben sämtlichen Druck von der Mannschaft genommen.“

Sogar beim bisher einzigen Punktverlust in Oesede standen die Ahrensburger bei einer 7:4-Führung kurz vor einem Sieg: Doch der Gegner verkürzte noch auf 7:8, erzwang somit das Abschlussdoppel, das Kai Enno Kleffel und Daniel Schildhauer gegen Nico Bohlmann und Jannik Hehemann hauchdünn in fünf Sätzen mit 11:6, 15:17, 11:9, 9:11, 9:11 verloren.

Der Kreisrivale aus Bargteheide verlor indes auch sein zweites Saisonspiel bei den Füchsen Berlin knapp mit 7:9. Zuversichtlich stimmt die Bargteheider im Kampf um den Klassenerhalt, dass Kapitän Christian Velling nach einjähriger Verletzungspause wieder mit an Bord ist. Bei seinem Comeback in Berlin gelang ihm allerdings noch kein zählbarer Erfolg. Spitzenspieler Ole Markscheffel blieb dafür im Einzel erneut ungeschlagen und Neuzugang Chris Albrecht gewann seine ersten beiden Matches.