Endlich: Der Brasilianer Marcelo dankte CR7 mit einem Lächeln. „Wenn es darauf ankommt, ist er zur Stelle“, sagte Marcelo. Fünf Minuten vor Spielende schoss Weltfußballer Cristiano Ronaldo am Sonnabend Real Madrid zum 2:1-Sieg beim Vorortclub FC Getafe. Für Ronaldo war es der erste Treffer der laufenden Liga-Saison. Einen so schlechten Start hatte der 32 Jahre alte Portugiese seit seinem Wechsel von Manchester United nach Madrid im Sommer 2009 nie erlebt. „Das ist wichtig für ihn, dass er getroffen hat“, sagte Zinedine Zidane nach seinem 100. Spiel als Chefcoach von Real. Denn zuvor hatte Ronaldo eine Megachance zum 2:1 vergeben, als er aus einem Meter das Tor nicht traf. Mit dem Sieg verkürzte Real den Rückstand auf den FC Barcelona (1:1 bei Atletico Madrid) auf fünf Punkte.

Euphorie: Torfestival, Tabellenführung – was die englischen Medien zu Lobeshymnen treibt, ist für Pep Guardiola kein Anlass zum Abheben. „Man kann immer noch besser spielen“, sagte der Spanier, obwohl er mit Manchester City Stoke City spektakulär mit 7:2 deklassiert hatte. Immerhin räumte er ein: „Aber ich kann nicht abstreiten, dass das heute über weite Strecken die beste Leistung war, seit ich hier bin.“ Meister FC Chelsea blamierte sich dagegen mit 1:2 beim zuvor punkt- und torlosen Tabellenletzten Crystal Palace. „Ich werde heute kaum schlafen können“, meinte Chelsea-Coach Antonio Conte danach.


Eintritt: Eine große Koalition von rund 130 Politikern der vier großen englischen Parteien hat sich den Kampf gegen leere Plätze im Fußball-Heiligtum Wembley zur Aufgabe gemacht. In einem offenen Brief an Verbandschef Greg Clarke fordern die Parlamentsmitglieder „Schritte zu unternehmen, um sicherzustellen, dass die Tage leerer Sitze vorbei sind“. Es sollten künftig mehr Karten an Schulkinder verschenkt werden. Beim WM-Qualifikationsspiel am 5. Oktober gegen Slowenien (1:0) waren 28.000 der 89.500 Plätze leer geblieben. England spielt am 10. November gegen Deutschland.
Einsatz: Nationalspieler Julian Draxler durfte bei Paris SG mal wieder in der Startelf ran, Torwart Kevin Trapp musste dagegen draußen bleiben. Glücklich mit 2:1 setzte sich der Tabellenführer bei FCO Dijon durch. Der Siegtreffer fiel erst in der 92. Minute. Durch die 2:3-Niederlage des Zweiten AS Monaco in Lyon beträgt der Vorsprung von PSG nun bereits sechs Punkte.

Ende: Nach mehr als zwei Jahren ist die Heimserie von Italiens Rekordmeister Juventus Turin beendet. Beim Comeback von Weltmeister Sami Khedira unterlagen die Turiner Lazio Rom am Sonnabend im Juventus Stadion 2:1, nachdem sie durch einen Treffer des vom FC Bayern München ausgeliehenen Douglas Costa sogar in Führung gegangen waren. Der Ex-Dortmunder Ciro Immobile brachte Lazio Rom mit einem Doppelpack den ersten Sieg beim italienischen Rekordmeister seit 2002. Seit dem 23. August 2015 hatte Juve zu Hause in 57 Spielen nicht verloren.


Ehre: Der ehemalige HSV-Trainer Thorsten Fink hat als Kandidat für das Amt des österreichischen Fußball-Nationaltrainers von Austria Wien die Erlaubnis für Gespräche mit dem Verband erhalten. Allerdings verlangt die Austria für den Fall eines Wechsels eine „sehr, sehr hohe Ablöse“. Der Vertrag des 49-Jährigen läuft noch bis 2019. Neben Fink werden auch Coach Franco Foda von Sturm Graz und Peter Stöger vom 1. FC Köln als mögliche Nachfolger von Marcel Koller gehandelt.