Jan Frodeno ist bereit für ein epochales Rennen am Sonnabend (18.30 Uhr/ZDF Live­stream, ab 0.25 Uhr ZDF live). Selbst eine Entscheidung auf den letzten Metern nach 3,8 Kilometern Schwimmen, 180,2 Kilometern Radfahren und 42,195 Kilometern Laufen könnte den 36 Jahre alten Kölner nicht überraschen. „Teil eines Zielsprints auf dem Ali’i Drive zu sein, wäre absolut legendär“, sagt der Weltmeister von 2015 und 2016. 2017 will Frodeno den Hattrick perfekt machen, womöglich sogar in unter acht Stunden, was noch keinem auf Hawaii bisher gelang. „Ich glaube, er wird so stark sein wie noch nie. Wer mit etwas anderem rechnet, wird auf dem falschen Fuß erwischt“, sagt sein erster Widersacher Sebastian Kienle, WM-Zweiter vor einem Jahr und Weltmeister 2014. „Bei Jan ist es so, dass alles andere als ein Sieg schlecht ist. Er hat ein paar Rennen mehr als ich gewonnen. Da wird ihm ein zweiter Platz nicht mehr weiterhelfen“, meint der 33-Jährige aus Mühlacker.