Hamburg.

Die Hockeydamen des Clubs an der Alster sind in der Feldbundesliga auch nach sieben Spielen ohne Punktverlust. Am Sonntag gewann die Auswahl von Cheftrainer Jens George durch zwei Eckentore von Viktoria Huse (27.) und Hanna Granitzki (44.) mit 2:0 beim Berliner HC und baute ihre Tabellenführung aus. Nachdem Titelverteidiger und Lokalrivale Uhlenhorster HC mit dem 0:1 beim Düsseldorfer HC in einem sportlich hochklassigen Match seine erste Niederlage hinnehmen musste, ist nun der Mannheimer HC, der den Harvestehuder THC ebenfalls 1:0 bezwang, mit drei Punkten Rückstand ärgster Verfolger.

„Es war ein glücklicher Sieg, wir haben oft zu kompliziert und zu langsam gespielt“, monierte George, der sich über die starke Leistung von Torfrau Helen Heitmann freute. Noch größer war die Freude allerdings beim Großflottbeker THGC, der zwei Siebenmetertore von Kaja Hansen (5./39.) benötigte, um mit dem 2:1 gegen den Münchner SC den ersten Saisonsieg zu schaffen.

Bei den Herren gelang dies dem UHC, der sich bei Aufsteiger Düsseldorf durch Tore von Lloyd Norris-Jones (2./48.), Moritz Fürste (4., Ecke), Peter Kohl (8.) und Julius Schmid (18.) 5:0 durchsetzte und damit die Abstiegsränge verließ. Die Tabellenführung verteidigte der HTHC trotz einer 2:3-Niederlage im Spitzenspiel beim Mannheimer HC, der nach Punkten zu den Schwarz-Gelben aufschloss. Die Tore für die Auswahl von Cheftrainer Christoph Bechmann erzielten Michael Körper (47., Ecke) und Maximilian Schlüter (52.). Die Alster-Herren rückten durch einen 6:3-Sieg beim Berliner HC, bei dem sich Niklas Bruns (35./39./46.) per Hattrick, Dieter Linnekogel (5., Ecke), Patrick Schmidt (55.) und Constantin Staib (56.) in die Torschützenliste eintrugen, auf Tabellenrang sechs vor.