Buxtehude.

Mattias Ekström (39) bleibt der König des Buxtehuder Esterings. Im Vorjahr hatte der Schwede zum ersten Mal den WM-Titel im Rallycross bei den Supercars geholt, in diesem Jahr kann er seinen Landsmann Johan Kristoffersson (Volkswagen Polo GTi) nicht mehr einholen. Beim elften WM-Rennen spielte der neue Weltmeister jedoch keine große Rolle. Die Herzen der 12.000 Zuschauer gehörten Ekström.

Dessen Ziel ist es nun, im letzten Rennen in Südafrika dem Norweger Petter Solberg die Vizemeisterschaft zu entreißen. Solberg, der in Buxtehude Vierter wurde, hat im Gesamtklassement noch einen Punkt Vorsprung auf Ekström. Den Endlauf dominierten die Schweden Ek­ström und Timmy Hansen (Peugeot 208) vor dem Drittplatzierten Toomas Heikkinen (Audi S1/Finnland). Beim Zieleinlauf hatte Ekström drei Sekunden Vorsprung.

Andreas Steffen (Buxtehude/Ford Fiesta) war mit einer Wild Card auf dem Estering gestartet, verpasste aber den Finaleinzug. „Der Unterschied zu den WM-Profis ist noch zu groß“, sagte er.