In seinen zwei Jahren bei Borussia Dortmund hat Thomas Tuchel Fehler gemacht. Das ist so, ja. Soll er deswegen nicht Bayern-Trainer werden können?

Tuchel bringt als Trainer alles mit, was Bayern braucht. Modernste Trainingsmethoden. Taktisches Kalkül. Erfahrung aus sieben Jahren Bundesliga und zwei Jahren Champions League.

Nicht zu vergessen: Tuchel war erfolgreich. Im ersten Jahr in Dortmund deutscher Vizemeister mit einer Rekordpunktzahl, im zweiten Jahr deutscher Pokalsieger und ungeschlagen in der Champions-League-Vorrunde gegen Real Madrid (zweimal 2:2).

Dass Tuchel als erster Kandidat auf die Nachfolge von Carlo Ancelotti gehandelt wird, zeigt den gesamten Missstand beim FC Bayern München auf. Unter Ancelotti verfiel die Bayern-Mannschaft einer barocken Spielweise, die mit dem Hochgeschwindigkeitsfußball von Paris Saint Germain oder Real Madrid nicht mithalten kann. Die Unruhe beim Rekordmeister wuchs: Seit Mittwoch, seit dem 0:3 bei PSG in der Champions League, war das Erbe aus der Zeit mit Ancelotti-Vorgänger Pep Guardiola aufgebraucht.

Nichts war mehr zu sehen von der klugen Raum- und Ballverteilung, von Überzahl und Torgefahr bei jedem Angriff, von einer Spielweise, die Guardiola nahezu perfekt gestaltet hatte. Das Ancelotti-Aus erfolgte nur logisch: Vom italienischen Startrainer ging kein Impuls mehr aus. Die Mannschaft: zwar wieder mal Meister, aber im Frühjahr vorzeitig im Europacup raus — und jetzt saftlos.

Die Münchner liefen Gefahr, nach fünf Meistertiteln in Folge den Anschluss zu verlieren. Die Stars – allen voran Müller, Ribéry und Robben – zeigten kein Verständnis für Ancelottis Personalrochaden. Tatsächlich war die Aufstellung nicht mehr nachvollziehbar. Mit Talent Süle statt Weltmeister Hummels gegen PSG, Coman später statt Ribery eingewechselt: Auf solche Ideen kommt nur, wer die Kontrolle verloren hat.

Auch Tuchel hatte zuweilen Schnapsideen und handelte nicht immer geradeaus bei der Mannschaftsführung. Aber er zeigte eine Idee von Fußball, die an Guardiolas beste Zeit erinnerte. Mit 44 Jahren ist Tuchel jung genug, um aus seinen Schwächen bei Borussia Dortmund zu lernen. Die Bayern wären verrückt, wenn sie dieses Wagnis nicht eingingen.

Seite 26 Bayern feuern Ancelotti