Hamburg.

Die Zweitliga-Basketballer der Hamburg Towers sind mit einem überzeugenden 70:58 (51:45, 32:33, 14:11)-Sieg in Hanau in die vierte Spielzeit ihrer Vereinsgeschichte gestartet. Einen Einstand nach Maß für die Wilhelmsburger feierten der neue US-Power-Forward Greg Logins als Topscorer (15 Punkte) und der routinierte Aufbauspieler Hrvoje Kovacevic mit acht Zählern und neun Assists. Der 31 Jahre alte Kroate sorgte für die Aktion des Spiels, als er Anfang des vierten Viertels den gegnerischen Center mit einem imposanten Block am Korberfolg hinderte. Insgesamt deuteten die namhaft verstärkten „Türme“ mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung an, dass sie wirklich „die besten Towers, die es je gab“ werden könnten, wie es Sportchef Marvin Willoughby prophezeit hat.

Auch Interimskapitän Anthony Canty und Towers-Rückkehrer Jonathon Williams punkteten gegen die White Wings zweistellig (jeweils zwölf). Justin Raffington absolvierte eine starke Partie auf der Center-Position (14 Punkte/neun Rebounds) – in Abwesenheit des neuen Kapitäns Stefan Schmidt (steigt kommende Woche wieder ins Mannschaftstraining ein) und des angeschlagenen Enosch Wolf (Oberschenkelblessur).

„Das war eine überragende Verteidigungsleistung über drei Viertel, die mit dem Auswärtssieg belohnt worden ist“, lobte Headcoach Hamed Attarbashi sein Team. Am Ende machte auch die Quote von der Drei-Punkte-Linie (31 Prozent versus 18 Prozent der Hanauer) den Unterschied. Weiter geht es in der ProA für die Towers am kommenden Sonnabend mit dem Heimauftakt gegen die Uni Baskets Paderborn (Edel-optics.de Arena im Inselpark/19.30 Uhr).

Auch der ProB-Zweitligist SC Rist Wedel eröffnete die neue Saison mit einem Sieg auf fremdem Parkett – mit einem 89:80 (37:39)-Erfolg bei den Artland Dragons Quakenbrück. Spielmacher Mario Blessing (25), der von den Towers zu den Ristern gewechselt ist, war mit 21 Punkten am treffsichersten im Team von Coach Felix Banobre.