Bergen.

Bange Sekunden musste Radstar Peter Sagan im Zielbereich ausharren – dann schlug der Slowake seine Hände vor das Gesicht und jubelte über seinen historischen Hattrick. Bei der WM im norwegischen Bergen triumphierte Sagan am Sonntag im WM-Straßenrennen als erster Radprofi zum dritten Mal in Serie. Vor mehreren Hunderttausend Zuschauern, darunter auch der norwegische Kronprinz Haakon mit Gattin Mette-Marit, siegte Sagan auf dem Rundkurs nach 267,5 Kilometern vor dem Norweger Alexander Kristoff und dem Australier Michael Matthews. Die deutschen Fahrer um Tony Martin spielten dagegen im Finale keine Rolle.

Die Entscheidung fiel auf der Zielgeraden, als eine große Gruppe um den Sieg sprintete. Bis dahin war von Sagan nichts zu sehen. Noch im Vorfeld hatte der Slowake vom deutschen Bora-hansgrohe-Team über eine Erkältung geklagt. „Das ist unglaublich. Für Alexander war es ein Heimspiel. Es tut mir leid, dass ich den Norwegern ein wenig die Stimmung vermiest habe. Es ist etwas ganz Besonderes für mich“, sagte Sagan nach seinem Triumph.