Berlin.

Hertha BSC hat Trainer Pal Dardai ein süßes Jubiläum beschert. Bayer 04 Leverkusen droht dagegen nach der dritten Auswärtspleite nacheinander schon früh in der Saison eine unruhige Zeit. Im 100. Pflichtspiel von Chefcoach Dardai besiegte der Berliner Bundesligaclub eine vor allem in der Defensive naive Leverkusener Mannschaft mit 2:1 (2:0) und kletterte in der Tabelle mit acht Punkten auf Rang acht. Mathew Leckie mit seinem bereits vierten Saisontor (16. Minute) und Salomon Kalou (24.) belohnten mit ihren Treffern vor 32.825 Zuschauern im Olympiastadion Hertha für den bisher besten Saisonauftritt. Für die Gäste konnte der emsige Julian Brandt nur noch verkürzen (84.). „Die Heimspiele sind die Schlüsselspiele“, hatte Dardai betont. Entsprechend konzentriert agierten seine Profis über die gesamte Spieldauer.

Die Gäste, die am kommenden Sonntag (18 Uhr) auf den Hamburger SV treffen, drängten nach schwacher ersten Halbzeit im zweiten Spielabschnitt auf einen eigenen Torerfolg, vor allem Brandt versuchte viel. Vieles blieb aber Stückwerk. Der 21-Jährige schürte mit seinem Weitschusstor in der Schlussphase noch einmal die Leverkusener Hoffnung. Doch an der am Ende verdienten Niederlage änderte es nichts mehr. Zuvor hatte Leverkusen nur eines der jüngsten zwölf Duelle mit den Berlinern verloren und zum Abschluss der Vorsaison im Olympiastadion sogar mit 6:2 gewonnen. Somit steht der Werksclub mit nur vier Punkten aus fünf Spielen bereits unter Druck.

Tore: 1:0 Leckie (16.), 2:0 Kalou (24.), 2:1 Brandt (84.). – Schiedsrichter: Aytekin (Oberasbach). – Zuschauer: 32.825.