München. Bayern Münchens Torwart musste sich erneut einer Operation unterziehen

Unbeeindruckt vom Ausfall ihres Torhüters Manuel Neuer boten die Münchner beim 3:0 (2:0) über den FC Schalke eine meisterliche Vorstellung. Anders als beim 0:2 im vergangenen Auswärtsspiel in Hoffenheim dominierte das Team von Carlo Ancelotti die Partie und kam dank der Tore von Robert Lewandowski (25. Minute/Handelfmeter), James Rodríguez (29.) und Arturo Vidal (75.) zu einem souveränen Sieg. „Wir haben verdient verloren, aber wir dürfen uns nicht von unserem Weg abbringen lassen“, sagte Schalkes Sportvorstand Christian Heidel. Sein Vorgesetzter Clemens Tönnies sah es ähnlich: „Die bessere Mannschaft hat gewonnen. Wir haben gekämpft, aber gegen diese Bayern konnten wir nichts machen.“

Auf Neuer müssen die Bayern – und Bundestrainer Joachim Löw – wohl mindestens bis zum Jahresende verzichten. Der 31-Jährige hatte sich beim Abschlusstraining am Montag einen erneuten Haarriss im linken Mittelfuß zugezogen und wurde Dienstagfrüh in Tübingen operiert. Ihm wurde dabei eine Platte in den Fuß eingesetzt. Bereits im April hatte sich der Nationaltorwart am selben Fuß verletzt und fiel danach vier Monate aus.

Tore: 0:1 Lewandowski (25., Handelfmeter nach Videobeweis), 0:2 James (29.), 0:3 Vidal (75.). Schiedsrichter: Fritz (Korb). Zuschauer: 62.271 (ausverkauft).