Tokio/Hamburg. Kielerin bezwingt beim WTA-Turnier in Tokio die Japanerin Osaka, die der Deutschen in New York noch großes Leid zugefügt hatte.

Drei Wochen nach ihrem frustrierenden Erstrunden-Aus bei den US Open ist Angelique Kerber die Revanche gegen Naomi Osaka geglückt. Die in der Tennis-Weltrangliste auf Platz 14 abgerutschte Kielerin gewann beim WTA-Turnier in Tokio ihr Auftaktmatch gegen die Japanerin mit 6:3, 6:4. In New York hatte die als Titelverteidigerin angetretene Kerber in der ersten Runde nach einer schwachen Vorstellung 3:6, 1:6 gegen Osaka verloren.

Naomi Osaka erwies sich als faire Verliererin
Naomi Osaka erwies sich als faire Verliererin © Getty Images

Nach 1:22 Stunden verwandelte die an Nummer sieben gesetzte Kerber in Tokio ihren ersten Matchball. Die Gegnerin der 29-Jährigen im Achtelfinale ermitteln Madison Brengle (USA) und Daria Kasatkina (Russland).

Maria klettert, Barthel ist weiter

Freuen darf sich indes auch Tatjana Maria, die im zarten Tennis-Alter von 30 Jahren in der Weltrangliste so hoch notiert ist wie noch nie. Nach ihrem Halbfinal-Einzug beim Turnier in Quebec wird die Bad Saulgauerin im WTA-Ranking auf Platz 54 geführt und ist damit viertbeste Deutsche.

Vor Maria liegen die zweimalige Grand-Slam-Siegerin Kerber (Kiel/14.), Julia Görges (Bad Oldesloe/36.) sowie Mona Barthel (Neumünster/51.), die am Montag ihr Auftaktmatch im chinesischen Guangzhou gegen Lokalmatadorin und Qualifikantin Jing Jing Lu 6:0, 4:6, 6:3 gewann. In der Runde der letzten 16 trifft Barthel nun auf die Serbin Aleksandra Krunic.

Angeführt wird das Damen-Ranking weiterhin von der Spanierin Garbine Muguruza. Bei den Männern gab es angesichts des Davis-Cup-Wochenendes keine nennenswerten Verschiebungen. Bester Deutscher ist Alexander Zverev (Hamburg) auf Platz vier, Nummer eins bleibt US-Open-Sieger Rafael Nadal (Spanien).