Debakel: Nach seiner höchsten Niederlage als Trainer des FC Liverpool sah sich Jürgen Klopp gezwungen, die Anhänger um Entschuldigung zu bitten. Die Partie bei Manchester City, vor allem die zweite Halbzeit, „war nicht die größte Freude für Liverpool-Fans“, gestand er: „Dafür sagen wir sorry.“ 0:5 hatte sich sein Team abschießen lassen von der Mannschaft von Teammanager Pep Guardiola. So viele Tore hatte Liverpool seit 1937 nicht mehr gegen City kassiert. Entscheidend war der Platzverweis gegen Klopps Angreifer Sadio Mané in der 37. Minute. Mit dem Fuß auf Kopfhöhe und den Stollen voraus war er gegen Manchesters Torwart Ederson, der anschließend mit einer Trage vom Platz getragen werden musste, eingestiegen. „Wir dachten beide nicht, dass es eine Rote Karte war“, sagte Klopp über sich und Guardiola.

Debüt I: Der ehemalige HSV-Stürmer Eric Maxim Choupo-Moting ist endgültig in der Premier League angekommen. Der 28-Jährige erzielte beim 2:2 gegen Manchester United, das zuvor alle drei Saisonspiele gewinnen konnte, beide Treffer für Stoke City, Kooperationspartner des FC St. Pauli.

Debüt II: Beim ersten Spiel des ehemaligen Dortmunders Ousmane Dembélé für den FC Barcelona (in der 68. Minute eingewechselt) hat Superstar Lionel Messi mit einem Dreierpack weiter Jagd auf den Rekord von Gerd Müller gemacht. Beim 5:0 (2:0) des spanischen Pokalsiegers im Derby gegen den Lokalrivalen Espanyol erzielte der fünfmalige Weltfußballer seine Ligatore Nummer 352 bis 354 (26./35./67.). Damit hat Messi die zweitmeisten Tore für einen Club in einer der fünf großen Ligen Europas auf dem Konto. Zum deutschen Rekordtorschützen Gerd Müller, der für Bayern München 365-mal traf, fehlen nur noch elf Treffer.

Denkspiele: Noch ohne seinen Weltmeister-Zugang Benedikt Höwedes hat der italienische Meister Juventus Turin auch sein drittes Saisonspiel in der Serie A gewonnen. Juve setzte sich gegen Chievo Verona souverän mit 3:0 (1:0) durch. Der von Schalke 04 gekommene Innenverteidiger Höwedes saß 90 Minuten lang auf der Bank, sein Nationalmannschaftskollege Sami Khedira stand nicht im Kader. Die Tore für Juventus, Mannschaft des ehemaligen Bayern-Profis Douglas Costa, erzielten Veronas Perparim Hetemaj (17., Eigentor), Gonzalo Higuaín (58.) und Paulo Dybala (83.).

Denkmal: Weltmeister Toni Kroos ist derweil in seinem 100. Ligaspiel für Champions-League-Sieger Real Madrid mit den Königlichen über ein 1:1 (1:1) gegen UD Levante nicht hinausgekommen. Der Ex-Münchner und -Leverkusener ist der fünfte Deutsche nach Uli Stielike, Bernd Schuster, Mesut Özil und Sami Khedira, der diese Marke bei Real erreicht hat.

Delikatesse: Dank der Tore der Millionen-Neuzugänge Kylian Mbappé und Neymar und mit Julian Draxler in der Startelf hat Paris Saint-Germain in der französischen Liga den fünften Erfolg im fünften Spiel gefeiert. Die Mannschaft von Trainer Unai Emery siegte beim FC Metz mit 5:1 (1:1). Nationalspieler Draxler stand erstmals in der neuen Saison in der Startelf des französischen Vize-Meisters. Neuzugang Mbappé von AC Monaco traf direkt im ersten Spiel für seinen neuen Club (59. Minute). Die weiteren Treffer erzielten Stürmer Edinson Cavani mit einem Doppelpack (31./75.), 222-Millionen-Mann Neymar (69.) und Lucas Moura (87.).