Buxtehude.

An diesem Sonnabend (16 Uhr) empfängt der Buxtehuder SV zum Saisonauftakt der Frauen-Handballbundesliga den Aufsteiger HC Rödertal in der Halle Nord. „Wir sind alle froh, dass es endlich losgeht“, sagt BSV-Trainer Dirk Leun. „Wir haben genug getestet. Jetzt wollen wir zeigen, was wir uns erarbeitet haben.“ Noch am vergangenen Sonntag kassierte Pokalsieger Buxtehude im Supercup gegen Meister SG BBM Bietigheim eine deutliche 22:30-Pleite. Das war der letzte Härtetest für den Tabellenvierten der vergangenen Spielzeit.

Mit Rödertal wartet kein gewöhn­licher Liganeuling in der ersten Partie. „Der Gegner hat viele Spielerinnen, die sich bereits in der Bundesliga bewiesen haben“, sagt Leun. Nach dem Lizenzentzug des HC Leipzig rückte Rödertal nach. Fünf ehemalige Leipziger Spielerinnen stehen nun im Kader der Sachsen. Leun warnt: „Wir sollten mit dem nötigen Respekt ins Spiel gehen. Ich erwarte einen kampfstarken und motivierten Gegner.“

Der 53-Jährige muss weiter auf seine verletzte niederländische Spielmacherin Lynn Knippenborg (Patellasehne) und Linksaußen Michelle Goos (Schulter) verzichten. Einzig bei Lisa Prior (Fingerbruch) bestehe die Chance auf einen Einsatz. „Aber das entscheiden wir kurzfristig“, sagt Leun.