Hamburg.

Der Hamburger Julius Thole (Eimsbütteler TV) steigt zum Beachvolleyball-Nationalspieler auf. Das 20 Jahre alte Talent wird vom nächsten Jahr an mit dem deutschen Meister Clemens Wickler (22; TuSa 06 Düsseldorf) in den Sand gehen. Die beiden gelten als Perspektivteam für die Olympischen Sommerspiele 2020 in Tokio. Dafür mussten sich Thole und Wickler von ihren bisherigen Partnern trennen: Thole von Lorenz Schümann (25; Adler Kiel), Wickler von Tim Holler (26; TuSa Düsseldorf), mit dem er vor einer Woche in Timmendorf zum zweiten Mal nach 2015 (damals mit Armin Dollinger) die nationalen Titelkämpfe gewonnen hatte.

Wickler/Holler und Schümann/Thole (im erweiterten Kader) hatten dieses Jahr bereits beim slowakischen Männerbundestrainer Martin Olejnak am neuen Bundesstützpunkt am Hamburger Alten Teichweg trainiert. Jetzt wurden die Nationalteams neu zusammengestellt, vier Spielern und einer Spielerin waren nach acht Monaten die Perspektive für 2020 abgesprochen worden; was für viel Unmut in der deutschen Beachvolleyballszene sorgte.

Auch die deutsche Beachvolleyballserie soll nach dem Rückzug von Sky (Vermarkter und TV-Sender) und Smart (Titelsponsor) neu strukturiert werden. Statt bisher acht sollen künftig nur sechs Turniere, dafür höher dotiert, und die deutschen Meisterschaften in Timmendorf ausgetragen werden. Das plant der Deutsche Volleyballverband. Das Gesamtpreisgeld könnte von 250.000 auf 300.000 Euro steigen. Damit soll die Serie für die Nationalteams interessant werden. Als neuer TV-Partner sind Sport1 und ProSiebenMaxx im Gespräch, als Hauptsponsor die Techniker Krankenkasse (TK). Organisator bleibt der Hamburger Frank Mackerodt (54). Bislang sind noch keine Verträge unterschrieben.