Hamburg.

Wie es sich anfühlt, wichtige Tore oder Siege zu bejubeln, das weiß Philip Schmid aus seiner Erfahrung als Stürmer der Bundesliga-Hockeyherren des Uhlenhorster HC. Am Dienstagnachmittag jedoch war es ein ganz anderer Erfolg, der den 22-Jährigen emotional bewegte. Schmid wurde als erster Sportstipendiat der Kühne Logistics University (KLU) vorgestellt, die ab sofort offiziell als Partnerhochschule des Spitzensports mit dem Olympiastützpunkt (OSP) und dem Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverband (ADH) kooperiert und deshalb bis zu drei Vollstipendien (rund 35.000 Euro) pro Jahr vergeben will.

„Wir wollen helfen, die Vereinbarkeit von Studium und Leistungssport zu verbessern“, sagte Thomas Strothotte (57), Präsident der Privatuni am Grasbrook mit aktuell gut 300 Studierenden, der seit März mit Stephan Platz (37) einen Programmmanager vorweisen kann, der den Bereich KLU Sports aufbauen soll. „Unser Ziel ist es, in den Hamburger Schwerpunktsportarten Segeln, Rudern, Hockey und Beachvolleyball gezielt Athleten zu fördern und mit eigenen Teams an Hochschulmeisterschaften teilzunehmen“, sagte Platz, langjähriger Hockeyspieler und -trainer beim Harvestehuder THC.

Schmid, der 2020 an Olympia in Tokio teilnehmen möchte, ist für seine große Chance dankbar. „Jetzt bekomme ich eine großartige Ausbildung und kann mich dennoch voll aufs Hockey konzentrieren. Für mich ist das ein Traum!“