Hamburg.

Schlecht vorbereitet gegen den Nord-Vizemeister der vergangenen Saison in die neue Spielzeit zu starten – etwas Besseres kann den Bundesliga-Rugbymännern des Hamburger RC doch gar nicht passieren. Die Erwartungen, an diesem Sonntag (15 Uhr, Saarlandstraße) gegen Germania List den ersten Heimsieg zu schaffen, sind niedrig, entsprechend hoch ist das Überraschungspotenzial. Und das wollen die Spieler von Cheftrainer Carsten Segert nutzen. „Wir sind alles andere als Kanonenfutter und werden dem Gegner physisch und spielerisch einiges entgegenzusetzen haben“, sagt der neue Mannschaftsführer Felix Bodendiek, der anstelle seines jetzigen Assistenten Matthias Abel in das Amt gewählt wurde.

Die mangelhafte Vorbereitung begründet Coach Segert mit einer Platzsperre durch die Stadt, die erst Mitte August geregelten Trainingsbetrieb ermöglichte. „Entsprechend sind wir noch nicht eingespielt. Germania ist der Favorit, auch weil wir einige verletzte und urlaubsbedingt abwesende Spieler ersetzen müssen. Dennoch wollen wir gut in die Saison starten“, sagt er. Nach dem Abstieg des FC St. Pauli ist der HRC einziger Hamburger Vertreter in der acht Teams umfassenden Nordgruppe. Saisonziel ist, besser als im vergangenen Spieljahr abzuschneiden, wo Platz sechs heraussprang.

Vor dem Herrenspiel trifft die Jugendspielgemeinschaft SG Hansa, formiert aus dem HRC und Bremen, um 13.15 Uhr auf die Jugend von Germania List. Der Eintritt für beide Spiele kostet 2,50 Euro, Kinder sind frei.