Hamburg. Hamburgs Eishockeyteam startet die Vorbereitung auf die neue Oberligasaison

Am Tag, als in Hamburg die neue Eiszeit begann, war André Gerartz der Einzige, der wenig Spaß hatte. Mit einer Bandage am Mittelfinger der rechten Hand stand der Angreifer der Crocodiles Hamburg hinter der Bande im Eisland Farmsen und musste zuschauen, wie sich seine Kollegen aus dem Eishockey-Oberligateam vom neuen Cheftrainer Herbert Hohenberger im ersten offiziellen Training für die Saison 2017/18 (Start 29. September) über das etwas weiche Eis scheuchen ließen. Eine Infektion in der Kapsel des betroffenen Fingers zwingt den 23-Jährigen noch eine Woche zum Zuschauen, was bedeutet, dass er auch an diesem Wochenende in den ersten Testspielen gegen Oberligaabsteiger FASS Berlin (Sa., 15 Uhr) und Ligakonkurrent EHC Timmendorfer Strand (So., 16 Uhr, beide Eisland Farmsen) nicht mitwirken kann.

Neben Gerartz mussten bei der 65-minütigen Einheit, die rund 50 Fans inter­essiert verfolgten, auch Verteidiger Lukas Gärtner (mit DEL-Kooperationspartner Bremerhaven in Italien) sowie die Stürmer Moritz Israel, Gianluca Balla und Richard Henze (alle beruflich oder schulisch verhindert) passen. Die Neuzugänge Lucas Di Berardo (Tor), Norman Martens (Abwehr), Christos Stambolidis und Daniel Reichert (beide Sturm) waren ebenso am Start wie das kanadische Topscorerduo Brad McGowan und Josh Mitchell.

Hohenberger, der auf kurzes, dafür aber intensives Training setzt und im Saisonverlauf zusätzlich zu den gewohnten Einheiten am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag auch sonnabends und vor Heimspielen aufs Eis bitten will, verzichtete bei der Bestimmung des Kapitäns auf Überraschungen. Abwehrroutinier Christoph Schubert (35) bleibt Anführer. Ihm assistieren bei Heimspielen Tobias Bruns und Stefan Tillert, auswärts Norman Martens und Josh Mitchell.