Timmendorfer Strand.

Die Beachvolleyball-Weltmeisterinnen Laura Ludwig und Kira Walkenhorst haben bei den deutschen Meisterschaften in Timmendorfer Strand ihr Viertelfinale gegen Karla Borger/Margareta Kozuch (Stuttgart/Hamburg) klar verloren. Die Olympiasiegerinnen unterlagen dem neuen Strandduo vor 6000 Zuschauern in 39 Minuten mit 0:2 (16:21, 17:21) Sätzen. Um noch eine Chance auf den vierten gemeinsamen Titel zu haben, müssen Ludwig/Walkenhorst am heutigen Sonnabendmorgen um 9 Uhr in der Verliererrunde gegen Melanie Gernert/Tatjana Zautys (VCO Berlin/SV Winnenden) gewinnen. Die beiden warfen die Europameisterinnen Nadja Glenzke/Julia Großner (HSV) in 28 Minuten mit 2:0 (21:10, 21:15) aus dem Turnier.

„Das ist schon okay. Wir wussten, dass es schwer wird. Die beiden sind on fire und wohl auch etwas frischer als wir“, sagte Ludwig. Auch die topgesetzten Weltranglistendritten Chantal Laboureur/Julia Sude (Stuttgart/Friedrichshafen) verloren gegen Victoria Bieneck/Isabel Schneider (HSV) mit 1:2 (21:19, 19:21, 12:15). Bei den Männern haben Lorenz Schümann/Julius Thole (Adler Kiel/Eimsbüttler TV) mit zwei Siegen das Viertelfinale erreicht. Die beiden gelten als kommendes Nationalteam. Die Endspiele der Frauen (Sonnabend, 15.10 Uhr) und Männer (Sonntag, 15.10 Uhr) überträgt Sky Sport News HD live.

Für die Siegesfeiern haben die Organisatoren Frank Mackerodt und Frank Ehrich traditionell in ihrem Stammrestaurant Fischkiste im benachbarten Hafen von Niendorf Tische bestellt.